Hilfe - Server verbinden - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - Server verbinden - wie?

    Hallo!
    Ich muss jetzt mein cms auf einen Server uppen... von dem Mitarbeiter des Providers habe ich folgendes bekommen.
    ...
    > mysql-server auf unserer maschine.
    > zugang über ssh und mysql-cli-tool.
    ...
    db,db-user und pw wurden mir auch mitgeteilt.

    Wie kann ich mich jetzt bitte zum Server verbinden?
    Ich weis, dass ssh die shell von nem Linux Server ist, doch wie kann ich mich dazu verbinden? (Ich habe einen Windows PC)
    Vom mysql-cli-tool habe ich auch noch nichts gehört... nach meinen nachfoschungen hat das aber auch etwas mit Linux zu tun.

    wie soll ich mich bitte zum mysql-server verbinden???
    Ich habe doch nur die ftp Adresse vom Server, also
    ftp://timeout.calibrate.at/

    übers ftp protokoll werde ich wohl schlecht eine mysql-Tabellen anlegen können.

    Ich werde dem Mitarbeiter auch fragen, wie ich mich mit dem Server verbinden kann, allerdings wird das wieder ewig dauern bis ich eine Antwort bekomme....

    please help me

  • #2
    MySQL Datenbanken kann man auch über das Web verwalten mit phpMyAdmin.

    SHH für Windows gibt's mit PuTTY (Google).
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Zauberwort ssh. Google mal danach!

      Dabei wirst du wahrscheinlich auf putty stoßen. Lade es herunter, starte es, gib den Hostname des Rechner ein und wähle als Protokoll ssh. Log dich mit den Zugangsdaten ein et voila, du bist auf der Maschine.

      Dort kannst du dann mit den MySQL Client Tools (mysql, mysqladmin, ...) alles mit dem MySQL-Server anstellen, wonach es dich gelüstet.

      Allerdings kann ein FTP-Zugang manchmal schon ausreichend sein, denn man kann per FTP z.B. phpMyAdmin hochladen. Das würde ich dir sogar eher empfehlen, da du als Linuxneuling (das schließe ich aus deiner Frage) in einer SSH-Konsole schnell auch großen Schaden anrichten kannst.

      Kommentar


      • #4
        ich weis schon, dass man phpmyAdmin auch über web verwenden kann, aber die haben es anscheinend nicht auf ihrem Server installiert. (Bei meinem Provider arbeite ich ausschließlich über PHPmyAdmin, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos)

        Kommentar


        • #5
          Wie gesagt kannst du es auch selbst installieren - erstmal auf deinen PC laden, das Archiv auspacken, die enthaltenen Installationsanleitungen lesen und befolgen. Das heißt, die Konfigurationsdatei anpassen und dann alle Datein per FTP hochladen.

          Kommentar


          • #6
            Naja, ich sag nur "Welcome to Darwin!".
            Da wünschte man sich doch, dass man öfters das Linux-Freifach besucht hätte.
            Naja, ich werd mal versuchen phpmyadmin zu installieren. Ich glaube es ist nicht günstig für meine Matura, wenn ich den Firmenserver meines Lehrers schrotte .

            thx

            Kommentar


            • #7
              Ähmm... wie kann ich mir denn in der shell anzeigen lassen, welcher Benutzer ich gerade bin? Ich glaube die haben den Server nicht richtig konfiguriert.

              Wenn ich mich via putty einlogge und in die Shell
              folgendes schreibe:
              mysql -u username -p dann gebe ich das Passwort ein

              dann bekomme ich Acces denied for user username@localhost

              wenn ich allerding schreibe
              mysql

              dann kann ich eine Datenbank anlegen (nur mit dem namen 'test') und dort auch ohne weiteres Tabellen anlegen.

              Kommentar


              • #8
                whoami, siehe man whoami

                Kommentar


                • #9
                  Hallo.

                  Sorry, hab mich ein bisschen uverständlich ausgedrückt. whoiam würde ich auch kennen.
                  Ich möchte mir den mysql-user ausgeben lassen.
                  Wenn ich in die Shell schreibe: mysql
                  dann kommt folgendes

                  www:~ timeout$ mysql
                  Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
                  Your MySQL connection id is 5860 to server version: 4.0.24

                  Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

                  hier kann ich dann die test Datenbank... anlegen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich nicht der User bin, welcher ich sein sollte.

                  Kommentar


                  • #10
                    SELECT USER();

                    Wenn ich mich nicht irre, darf übrigens jeder, der sich erfolgreich bei MySQL anmelden kann auch Datenbanken erstellen, solange deren Name mit "test" beginnen.
                    Zuletzt geändert von onemorenerd; 04.09.2006, 22:48.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X