Wie funktioniert die PHP mail()-Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert die PHP mail()-Funktion

    also wie man die funktion verwendet, ist mir klar nur die genaue funktionsweise müsste ich wissen.

    Problem ist, hab lokal xampp installiert und die mail()-funktion verschickt fröhlich emails. Habe in der PHP.ini den eintrag von stmp auf die ip 0.0.0.0 geändert, aber die funktion verschickt trotzdem weiterhin emails. obwohl eigentlich kein smtp server angegeben ist. die funktion sucht sich anscheinend eigenständig nen im internen netzwerk befindlichen mail-server.

    weiteres problem ist, dass das projekt auf einer linuxbüchse laufen soll (OS ist Trustix) und dort die funktion ohne Fehlermeldung aufgerufen wird, ohne das eine Email ankommt.

    Der Webserver befindet sich in einer DMZ der SMTP im internen Netzwerk.

  • #2
    was genau mail() im hintergrund machst, kannst du wahrscheinlich mit ein wenig google rausfinden.

    aber davon abgesehen empfehle ich in solchen fällen immer eine smtp connection zu einem eigenen mailserver, der die mails dann versenden.

    vorteil bei smtp. hier hast du auch entsprechende infos, die du auslesen kannst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hast du nach den Änderungen an der php.ini den Webserver neu gestartet? Und hast du auch die php.ini bearbeitet, die phpinfo(); als aktive angibt?

      Ich kann nämlich nicht glauben, dass PHP noch Mails versenden kann, wenn die Konfiguration auf einen nicht vorhandenen Mailserver zeigt.

      Kommentar


      • #4
        hmm ok der erste vorschlag ist einleuchtend. denke das wird auch das beste sein.

        zur zweiten frage: ja
        hab die richtige php.ini geändert und mit dem befehl phpinfo() zeigt er die ip 0.0.0.0 als verwendete ip an.

        Kommentar

        Lädt...
        X