AddModule mod_rewrite.c in Apache 2.0.59 geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AddModule mod_rewrite.c in Apache 2.0.59 geht nicht

    Wie der Betreff schon sagt: ich will bei meiner Apacheinstallation (Version 2.0.59) das Modul mod_rewrite aktiveren. Nach allem was ich gelesen habe, muss ich meine http.conf soweit anpassen:
    LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
    AddModule mod_rewrite.c

    Das Load Module klappt prima, nur wenn ich die Zeile AddModule hinzufüge, startet der Apache nicht mehr. (Finde leider auch kein Hinweis auf einen Fehler in den LOG-Dateien, muss ich da erst was am Apache umkonfigurieren?)

    Eine andere Sache die mich wundert: wenn ich nur die Zeile LoadModule nutze, dann sagt mir phpinfo() das modul mod_rewrite währe installiert. Aber im praktischen Test funktioniert es nicht. Sieht jemand was hier schief läuft??

  • #2
    Ma doofe Frage, welches Betriebssystem?

    Kommentar


    • #3
      win XP Service pack 2

      Kommentar


      • #4
        LoadModul reicht eigentlich..
        das AddModul ist glaub irgendwas anderes

        Probier einfach mal aus obs nur mit LoadModul klappt
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Trashar
          LoadModul reicht eigentlich..
          das AddModul ist glaub irgendwas anderes

          Probier einfach mal aus obs nur mit LoadModul klappt
          mfg
          der Apache startet zwar, aber mit dem mod_rewrite klappt es trozdem nicht so. es könnte ja auch sein, dass ich in der .htaccess irgendwas falsch mache. habe zwar da auch schon ewig rumgespielt, aber schreibe ich das auch nochmal.

          habe direkt in der http.conf folgende regel angelegt:
          RewriteEngine on
          RewriteRule test3.php test.php

          nun müßte ja nach der eingabe von test3.php einfach auf test.php umgeleitet werden. geht aber nicht.

          eine komische sache habe ich dabei aber auch noch beobachtet. wenn ich das ganze auf dem localhost (127.0.0.1) der vom apache ja erstellt wurde mache, kommt folgende Meldung:
          Bad Request

          Your browser sent a request that this server could not understand.
          Apache/2.0.59 (Win32) PHP/5.1.6 Server at 127.0.0.1 Port 80

          mache ich dies aber auf meinem virtualhost 127.0.0.2 (habe ich selber dem Apache hinzugefügt), kommt folgende Fehlermeldung:
          Not Found

          The requested URL /test3.php was not found on this server.
          Apache/2.0.59 (Win32) PHP/5.1.6 Server at 127.0.0.2 Port 80

          vielleicht hilft euch dies ja etwas. achso. die datei test.php exestiert natürlich

          Kommentar


          • #6
            naja hau das mal lieber in eine .htaccess
            vielleicht hasts in der conf datei an die falsche stelle gehauen
            und bruachst uahc kein virutal host anlegen imho zumindest zum testen.
            haus inne .htaccess und sag mal was kommt wenn du es im browser aufrufst..

            Kommentar


            • #7
              Re: AddModule mod_rewrite.c in Apache 2.0.59 geht nicht

              Options FollowSymLinks
              aktiviert?

              Ansonsten mal in die Logs schauen, dass da "gar nichts" drinsteht ist extrem unwahrscheinlich.
              Ggf. auch das Logging der RewriteEngine mal einschalten, und schauen ob die Regeln greifen und was sonst so passiert.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                also irgendwie stimmt etwas gewaltig nicht

                wenn ich das zeug in eine .htacces datei reinmache, geht nix. es muss in der httpd.conf datei stehen. auf dem virtual host geht gar nichts.

                dafür funktioniert meine regel jetzt, wenn sie in der httpd.conf steht. werde wohl einfach mal den ganzen apache neuinstallieren in einer älteren version und dann mal schaun.

                Kommentar


                • #9
                  Dann hast du vermutlich nicht die nötigen Rechte vergeben, um diese Direktiven auch in einer .htaccess nutzen zu können - Stichwort AllowOverride & Co.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    oh das allow override war mir neu. war wohl nicht die beste anleitung die ich da gelesen habe. dank eurer hilfe und der neuinstalation von WAMP geht nun wieder alles.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X