php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 11:48
Tardan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tardan ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 46
Tardan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AddModule mod_rewrite.c in Apache 2.0.59 geht nicht

Wie der Betreff schon sagt: ich will bei meiner Apacheinstallation (Version 2.0.59) das Modul mod_rewrite aktiveren. Nach allem was ich gelesen habe, muss ich meine http.conf soweit anpassen:
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
AddModule mod_rewrite.c

Das Load Module klappt prima, nur wenn ich die Zeile AddModule hinzufüge, startet der Apache nicht mehr. (Finde leider auch kein Hinweis auf einen Fehler in den LOG-Dateien, muss ich da erst was am Apache umkonfigurieren?)

Eine andere Sache die mich wundert: wenn ich nur die Zeile LoadModule nutze, dann sagt mir phpinfo() das modul mod_rewrite währe installiert. Aber im praktischen Test funktioniert es nicht. Sieht jemand was hier schief läuft??
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 11:49
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ma doofe Frage, welches Betriebssystem?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 11:49
Tardan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tardan ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 46
Tardan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

win XP Service pack 2
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 12:00
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

LoadModul reicht eigentlich..
das AddModul ist glaub irgendwas anderes

Probier einfach mal aus obs nur mit LoadModul klappt
mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 12:16
Tardan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tardan ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 46
Tardan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Trashar
LoadModul reicht eigentlich..
das AddModul ist glaub irgendwas anderes

Probier einfach mal aus obs nur mit LoadModul klappt
mfg
der Apache startet zwar, aber mit dem mod_rewrite klappt es trozdem nicht so. es könnte ja auch sein, dass ich in der .htaccess irgendwas falsch mache. habe zwar da auch schon ewig rumgespielt, aber schreibe ich das auch nochmal.

habe direkt in der http.conf folgende regel angelegt:
RewriteEngine on
RewriteRule test3.php test.php

nun müßte ja nach der eingabe von test3.php einfach auf test.php umgeleitet werden. geht aber nicht.

eine komische sache habe ich dabei aber auch noch beobachtet. wenn ich das ganze auf dem localhost (127.0.0.1) der vom apache ja erstellt wurde mache, kommt folgende Meldung:
Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.
Apache/2.0.59 (Win32) PHP/5.1.6 Server at 127.0.0.1 Port 80

mache ich dies aber auf meinem virtualhost 127.0.0.2 (habe ich selber dem Apache hinzugefügt), kommt folgende Fehlermeldung:
Not Found

The requested URL /test3.php was not found on this server.
Apache/2.0.59 (Win32) PHP/5.1.6 Server at 127.0.0.2 Port 80

vielleicht hilft euch dies ja etwas. achso. die datei test.php exestiert natürlich
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 13:21
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

naja hau das mal lieber in eine .htaccess
vielleicht hasts in der conf datei an die falsche stelle gehauen
und bruachst uahc kein virutal host anlegen imho zumindest zum testen.
haus inne .htaccess und sag mal was kommt wenn du es im browser aufrufst..
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 09:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: AddModule mod_rewrite.c in Apache 2.0.59 geht nicht

Options FollowSymLinks
aktiviert?

Ansonsten mal in die Logs schauen, dass da "gar nichts" drinsteht ist extrem unwahrscheinlich.
Ggf. auch das Logging der RewriteEngine mal einschalten, und schauen ob die Regeln greifen und was sonst so passiert.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 11:55
Tardan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tardan ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 46
Tardan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also irgendwie stimmt etwas gewaltig nicht

wenn ich das zeug in eine .htacces datei reinmache, geht nix. es muss in der httpd.conf datei stehen. auf dem virtual host geht gar nichts.

dafür funktioniert meine regel jetzt, wenn sie in der httpd.conf steht. werde wohl einfach mal den ganzen apache neuinstallieren in einer älteren version und dann mal schaun.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-09-2006, 12:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann hast du vermutlich nicht die nötigen Rechte vergeben, um diese Direktiven auch in einer .htaccess nutzen zu können - Stichwort AllowOverride & Co.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 09:13
Tardan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tardan ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 46
Tardan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oh das allow override war mir neu. war wohl nicht die beste anleitung die ich da gelesen habe. dank eurer hilfe und der neuinstalation von WAMP geht nun wieder alles.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.