apache 1.3 und pfade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • apache 1.3 und pfade

    hallo forumgemeinde,

    ich habe mehrere virtuelle hosts zuhause unter win laufen, funktioniert auch alles wunderbar. die DocumentRoot liegen alle paralell, will heißen, d:\htdocs\host1, d:\htdocs\host2 usw.

    nun verwende ich unter anderem klassen, die ich sowohl unter der site host1 als auch host2 verwende. bisher habe ich immer die benötigten klassen hin- und her kopiert. dies wird auf dauer lästig und birgt gefahren, das nicht immer die aktuellste datei bearbeitet wird.

    gibt es eine möglichkeit, diese seperat unter z.b. d:\htdocs\klassen abzulegen? mit verknüpfungen unter win klappt das nicht. durch die festlegung von DocumentRoot kennt host1 ja auch nicht, was in übergeordneten verzeichnissen liegt. mit absoluten pfaden mag ich aber auch nicht arbeiten, könnte ja sein, das alles mal verschoben wird.

    und dem allem die krone aufzusetzen, soll das alles natürlich auch auf dem live-server rennen, wo ich wiederum leider keinen zugriff auf die httpd.conf habe. irgendwas in richtung .htaccess sollte da wohl die lösung bringen, nur wie könnte die aussehen

    vorab vielen dank

    megle

  • #2
    Re: apache 1.3 und pfade

    Ja wie kommt man denn bloss von d:\htdocs\host1 nach d:\htdocs\klassen ...?

    Vielleicht mit ../klassen/?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ../klassen wäre eine gute idee, wenn da nicht der aufruf mit http://host1 ins verzeichnis d:\htdocs\host1 zielt und er da nicht d:\htdocs\klassen kennt *überleg*

      Kommentar


      • #4
        obs die lösung ist, weiß ich noch nicht genau, zumindest funkt es bei mir wie folgt

        in der httpd.conf

        Alias /klassen /home/myuser/htdocs/meineKlassen

        <Directory /home/myuser/htdocs/meineKlassen>
        Order allow,deny
        Allow from all
        </Directory>

        und in der *.php

        include_once( "http://" . $_SERVER['HTTP_HOST'] . "/klassen/datenbank.inc.php" );

        dann verbiegt er das verzeichnis von DocumentRoot/klassen nach /home/myuser/htdocs/meineKlassen. Zumindest hier in der Schule unter Linux. Zuhause unter win muß ich es noch ausprobieren. das doofe dabei ist noch, das ich an die httpd.conf ran muß. in der .htaccess wirft er mir einen error 500 vom feinsten.

        bis denne

        megle

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von meglepetes
          include_once( "http://" . $_SERVER['HTTP_HOST'] . "/klassen/datenbank.inc.php" );
          Und das - include über HTTP - hältst du für sinnvoll?

          Dir ist aber schon klar, was dann eingebunden wird?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            wenn ich das -> "http://" . $_SERVER['HTTP_HOST'] . " <- weglasse, rennt es nicht.

            ich bastel da schon einige zeit dran rum, aber irgendwie bekomme ich nicht das, was ich will.

            mit dem http://" . $_SERVER['HTTP_HOST'] holt er sich zwar scheinbar die richtige datei (getestet mit echo-ausgabe), aber die class darin bindet er nicht ein ;o(
            Zuletzt geändert von meglepetes; 06.10.2006, 13:40.

            Kommentar

            Lädt...
            X