PHP GD update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP GD update

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze einen Root Server bei Server4You mit vollem Shell Zugriff und möchte die GD Bibliothek aktualisieren, da nicht alle Scripte, die ich brauche funktionieren.

    Das System:
    Suse Linux 9.3
    PHP 4.3.10
    Apache 2.0

    Nachdem ich im Inet gesucht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass dies wohl am einfachsten ginge, wenn ich ein vorkompiliertes PHP Packet mit der GD Bibliothek installiere.

    Mein Problem ist aber :
    1.dass ich nicht weiß woher ich das bekomme
    2. dass ich nicht weiß wie ich sowas installiere (mein Linux Wissen erlaubt es mir mich in den Verzeichnissen zu bewegen, aber Installationen habe ich nie gemacht)
    3. es sind aktive Seiten auf dem Server-> will eine geringe Downtime haben

    Deshalb wollte ich nun mit der Planung beginnen und hier fragen, was ich alles brauche bzw. was zu beachten ist.

    Ein weiterer Punkt: Soll ich, wenn ich schon update, nicht direkt zu PHP 5.2.0 gehen? Oder was ist bei PHP 5 der letzte wirklich stable release? (Kann mir da keine "unstable" Testversion leisten ;-) )

    Kurz: Ich brauche ein how to Install PHP 4/5 (je nachdem was besser ist) für dummies.

    Ich danke schonmal im voraus für jegliche Bemühungen ;-)

  • #2
    Re: PHP GD update

    Original geschrieben von plewis
    1.dass ich nicht weiß woher ich das bekomme
    2. dass ich nicht weiß wie ich sowas installiere (mein Linux Wissen erlaubt es mir mich in den Verzeichnissen zu bewegen, aber Installationen habe ich nie gemacht)
    Steht alles auf http://php.net/install - allerdings solltest du vielleicht erstmal einen Blick in die Paketliste von SuSE werfen. Gib dazu "YaST2 -i" auf der Konsole ein ... und dann suche nach php oder gd.

    Ein weiterer Punkt: Soll ich, wenn ich schon update, nicht direkt zu PHP 5.2.0 gehen? Oder was ist bei PHP 5 der letzte wirklich stable release?
    Steht ebenfalls auf php.net.
    Und wenn du schon dabei bist, mach doch gleich ein Update auf SuSE 10.1. Wenn du Glück hast, ist dort bereits PHP 5.1 und eine neuere GD dabei.

    Kommentar

    Lädt...
    X