Frage zu mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu mod_rewrite

    Hi @all,

    ich hoffe dass das zum thema php gehört... weit ausgelegt.

    Also: Zur Zeit mache ich mir Gedanken über die Gestaltung des URLs und benütze dazu das mod_rewrite modul. Dazu hab ich aber einige Fragen.

    Ich möchte eine URL von
    (1) ttp://localhost/index.php?lid=de&action=showme
    in
    ttp://localhost/de/startseite:showme

    (2) ttp://localhost/guest.php?lid=de&action=menu
    in
    ttp://localhost/de/guest:menu


    dazu meine htaccess
    RewriteEngine on
    (1)RewriteRule ^ ([a-zA-Z]+)/startseite: ([a-zA-Z]+) index.php?lid=$1&action=$2

    (2)RewriteRule ^ ([a-zA-Z]+)/guest: ([a-zA-Z]+) guest.php?lid=$1&action=$2


    Dies funktioniert soweit auch lokal soweit ganz gut. Gibt es trotzdem eine andere - vor allem schnellere Lösung? Denn diese ist meiner Einschätzung nach doch recht langsam. Vor allem da es nicht bei den 2 Einträgen in der htaccess bleiben wird, sondern je nach seitenzahl eben noch welche dazukommen, was es noch langsamer machen wird.
    Wenn der User jetzt irgendwo im URL Daten verändert, sodass das Suchmuster nicht mehr zutrifft, welche Möglichkeiten habe ich dann, den User entweder wieder auf die Index zurückzuführen oder sowas in der Art.

    Meine zweite Frage beschäftigt sich mit den SuMas. Ist das URLdesign in Form von http://localhost/de/guest:menu SuMa verträglich? d.h. in mod_rewrite tutorials wird darauf hingewiesen das die endung html (wenn man kein .php nutzen möchte) sinnvoll ist - ich jedoch ohne auskommen möchte (aber nicht muss). Ist eine .html / .php endung nun sinnvoller oder nicht? ich lehne mich bei dem urldesign an wikipedia an.

    danke
    gruss CrazyPip
    Zuletzt geändert von CrazyPip; 23.11.2006, 14:25.

  • #2
    Wenn du mir auch nur einen Zentimeter PHP-Code zeigst, der mit dem Thema zu tun hat, lasse ich den Thread gerne in PHP. *verschieb*

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zu mod_rewrite

      Original geschrieben von CrazyPip
      Wenn der User jetzt irgendwo im URL Daten verändert, sodass das Suchmuster nicht mehr zutrifft, welche Möglichkeiten habe ich dann, den User entweder wieder auf die Index zurückzuführen oder sowas in der Art.
      Wenn es keine zum URL passenden Inhalte auszuliefern gibt, dann machst du das einzig vernünftige: Du gibst eine 404-Fehlerseite zurück.

      Alles andere ist grober Unfug.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X