php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 24-11-2006, 00:20
metler
 Newbie
Links : Onlinestatus : metler ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 4
metler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bad Handshake mit MySQL 5.0.27 und PHP5.2

Hallo,

folgendes System: Win XP Prof; Apache 2.0.x; PHP5.2; MySQL 5.0.27

Ich versuche mit folgendem PHP-Kommando auf meine lokale MySQL Datenbank zu connecten:

mysql_connect ( "127.0.0.1", "root", "root");

Leider bekomme ich dabei ständig folgenden Fehler:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Bad handshake in C:\Apache Group\Apache2\htdocs\dbtest.php on line 3

Ich habe bereits eine Menge gegoogelt und habe dabei auch schon das Passwort mit OLD_PASSWORD('root') geändert und es dann auch wieder mit PASSWORD('root') zurückgesetzt. Danach habe ich jeweils FLUSH PRIVILEGES; ausgeführt...

Leider gab es dadurch keine Besserung, was eigentlich logisch ist, da PHP5.2 ja die MySQL Client-API 4.1.0-alpha benutzt (laut php.ini) und somit der Client und der MySQL-Server die gleichen Passwort-Konventionen benutzen.

Um das Passwort-Problem völlig auszuschließen, habe ich auch schon einen Benutzer ohne Passwort angelegt -> gleiches bad handshake Problem...

Warum bekomme ich dann aber diesen bad handshake? Direkt über Kommandozeile kann ich schön MySQL benutzen... Kann es vielleicht sein, dass mit der Client-API 4.1.0-alpha etwas nicht stimmt?

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass MySQL 5.0.x bei mir auf Port 3309 läuft, da Port 3306 von MySQL 4.1.x benutzt wird. Ja ich habe überall den richtigen Port eingestellt (php.ini, my.ini, usw.). Und ja ich habe sichergestellt, dass der Handshake auch tatsächlich mit dem 5er-MySQL gemacht wird.

Hilfe!

Viele Grüße,
metler

Geändert von metler (24-11-2006 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-11-2006, 07:56
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenn es nicht auf'm Default Port läuft dann musst du diesen angeben
Zitat:
mysql_connect() öffnet eine Verbindung zu einem MySQL Server. Für fehlende optionale Parameter werden folgende Standardwerte angenommen: Server = 'localhost:3306', Benutzername = Name des Benutzers dem der Server-Prozess gehört und Benutzerkennwort = leeres Kennwort.
Hilft das ?

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-11-2006, 09:15
metler
 Newbie
Links : Onlinestatus : metler ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 4
metler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmmm - ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Portangabe beim Host ist nicht zwingend notwendig, da diese ja über die php.ini konfiguriert werden kann...

Ich denke, dass ich einen veralteten MySQL Connector für PHP benutze. Habe mir schon den neusten runtergeladen:
http://dev.mysql.com/downloads/connector/php/
und die dll's an die entsprechene Stelle kopiert - leider immer noch kein Erfolg - habe natürlich Apache und MySQL danach restarted.

Hat irgend jemand noch eine Idee?

Werde heute Abend mal die mysqli extension ausprobieren...

Das ist vielleicht ein Mist!

Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 15:28
metler
 Newbie
Links : Onlinestatus : metler ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 4
metler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Loesung gefunden...

Irgendwie hat sich noch eine alte dll in meinem Windows-Verzeichnis befunden, die alles irgendwie durcheinander gebracht hat...

Das zeigt mal wieder: Niemals die dll's aus dem php-Ordner rauskopieren!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.