[MSSQL] Probleme bei der Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Probleme bei der Installation

    Hallo alle zusammen;
    ich versuche auf meinem Rechner eine PHP-Umgebung mit mysql-Datenbank zu errichten. Allerdings klappt das nicht so recht, da der Rechner anders möchte als ich...

    Zu den Daten:

    apache_2.0.59-win32-x86-no_ssl.msi
    php-5.2.0-Win32.zip
    mysql-5.1.14-beta-win32.zip

    dazu das kleine Handbuch PHP5 und mysql 4.1 von Markt + Technik.

    Dort wird auf den ersten Seiten recht ausführlich erklärt, wie ich dort alles einrichten soll. Ich sollte sagen: fast idiotensicher.
    Ich bin auch sämtl. Eintragungen jetzt bereits mehrfach durchgegangen, allerdings kann ich den Fehler nicht finden.

    Der Apache-Server meldet alles im grüen Bereich, die extensions (extension=php_mysql.dll und extension=php_gd2.dll) habe ich aktiviert; allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

    <h1>Test der SQL-Erweiterungen</h1>
    <?php
    echo "php funktioniert";
    $link = mysql_connect("localhost", "root", "passwort");
    ?>

    Eintrag im Browser:

    Test der SQL-Erweiterungen
    php funktioniert
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in C:\www\test1.php on line 4

    und

    <?php
    $image = imagecreate(300,150);
    $farbe_body = imagecolorallocate($image,0,255,255);
    header("Content-Type: image/png");
    imagepng($image);
    ?>

    Eintrag im Brwoser:


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\www\test2.php:1) in C:\www\test2.php on line 4
    �PNG 


    Die Eingabe: http://localhost wird wie folgt beantwortet:

    php funktioniert

    HTML auch noch

    mit entsprechendem php/html-Code



    ab jetzt gibt mein Buch allerdings die Hilfestellung auf, da ein Fehler nur auf eine unsaubere Installation zurückgeführt wird.


    Wer kann helfen....


    Ach ja - bitte nicht: das hatten wir doch schon, vorher lesen....

    Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.



    Harry
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HaWu; 06.02.2007, 14:10.

  • #2
    $link = mysql_connect("localhost", "root", "passwort");
    ...
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in C:\www\test1.php on line 4
    Dein Datenbankpasswort ist nicht "passwort".

    <?php
    $image = imagecreate(300,150);
    $farbe_body = imagecolorallocate($image,0,255,255);
    header("Content-Type: image/png");
    imagepng($image);
    ?>

    Eintrag im Brwoser:


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\www\test2.php:1) in C:\www\test2.php on line 4
    �PNG 
    vor "<?php" darf nichts stehen. Auch kein Leerzeichen oder Zeilenumbruch.
    Warum nicht?
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Hallo ministry

      zu 1. Oh Mann, lern halt noch...
      zu 2. hab den Text/Link zwar gelesen, richtig verstanden hab ich ihn aber nicht; insbesondere da dieses Dink nicht von mir kreiert wurde, sondern nur an dieser Stelle - für dieses Stelle zum Testen der Datenbank abgeschrieben wurde.
      Mir sollte an dieser Stelle ein hellblaues Quadrat angezeigt werden...


      mfg

      Harry

      Kommentar


      • #4
        Dann ist wahrscheinlich bei dir GD-Lib nicht oder nicht richtig installiert.

        mach mal phpinfo(). Wenn es installiert ist, sollte irgendwo so ein Block (edit: oder so ähnlich):
        auftauchen.
        Zuletzt geändert von ministry; 06.02.2007, 15:18.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          so weit - so gut; das scheint zu fehlen. Wie bekomm ich es installiert?

          Harry

          Kommentar


          • #6
            dann jetzt
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              jetzt geht es, oder wie?

              EDIT:
              Übrigens: wenn du keinen Schimmer von GD hast und was du damit sollst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du es auch nicht brauchst.
              Zuletzt geändert von ministry; 06.02.2007, 15:50.
              ich glaube

              Kommentar


              • #8
                du fragtest nach dem gd-Inhalt; siehe letzten Anhang...

                Fehlermeldung ist nach wie vor die gleiche

                Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\www\test2.php:1) in C:\www\test2.php on line 4
                �PNG 


                Harry

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von HaWu
                  Fehlermeldung ist nach wie vor die gleiche
                  Ursache wohl auch - und die ausführliche Erklärung wurde dir bereits verlinkt.

                  Also debugge, wenn das Problem nicht schon aus dem Scriptcode ersichtlich ist.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Frage zielte auch nicht darauf, ob ich weiß wofür ich es brauche, oder brauchen könnte, oder Scriptcodes oder sonst was.

                    Meine Feststellung war nur, daß in einem Buch dieser Bereich zum Testen der Datenbank gleich ganz vorne steht und ich diesen 1:1 abgeschrieben habe mit besagten Fehlermeldungen.

                    Meine Zielsetzung war jemanden zu finden, der u.U. das gleiche Buch/Problem hatte. Mehr nicht.

                    Wenn ich jetzt wegen Aufmüpfigkeit gesperrt werde, auch gut...

                    Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag.


                    nach Edit:
                    ich wage einen letzten Versuch:

                    vor "<?php" darf nichts stehen. Auch kein Leerzeichen oder Zeilenumbruch.
                    Warum nicht? [/B][/QUOTE]

                    <?php

                    steht ganz oben links in der Ecke / kein Zeilenumbruch, kein Leerzeichen, gar nix



                    Harry
                    Zuletzt geändert von HaWu; 06.02.2007, 19:07.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann häng die Datei mal hier an. Also die, die oben noch test2.php hieß.

                      Edit: Dein eigentliches Ziel, PHP und MySQL zu installieren, hast du schon erreicht. GDLib braucht man auch nicht so sehr häufig, jedenfalls nicht, um PHP zu lernen. Aber ich weiß ja nicht, was du vorhattest...
                      ich glaube

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo ministry,

                        also ehrlich weiß ich auch nicht so recht, wo für ich das brauche. Wie gesagt, ich fange erst an....

                        Im Buch steht - Auszug:

                        " Um die GD-Erweiterung zu testen, speichern sie das folgende kleine Script als test2.php und rufen diese Datei im Browser mit

                        http://localhost/test2.php auf...

                        Im Browser sollte jetzt ein kleines hellblaues Quadrat angezeigt werden....


                        <?php
                        $image = imagecreate(300,150);
                        $farbe_body = imagecolorallocate($image,0,255,255);
                        header("Content-Type: image/png");
                        imagepng($image);
                        ?>


                        -------------

                        <?php steht ganz oben links in der Ecke; kein gar nix davor...


                        Ich bin bisher der Reihe nach durchgegangen, zuerst Apache2, dann PHP und jetzt mysql - und hier kommt die Fehlermeldung.


                        mfg

                        Harry

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X