Apache startet doppelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache startet doppelt

    Nachdem ich von PC Win XP SP1 auf Laptop Win XP SP2 umgestiegen bin, habe ich nach alter Manier mein WAMPP eingerichtet.

    - die hosts - Datei ist angepasst (C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts)
    - my ist nach C:\ kopiert
    - httpd.conf ist abgeglichen worden

    Nach dem Start des Apachen erschein das Konsolenfenster mit:
    "F:\wampp-0.2.1c>apache\bin\apache.exe
    [Tue Feb 13 15:11:34 2007] [warn] _default_ VirtualHost overlap on port 80, the first has precedence"

    Laut Taskmanager wurde der Apache rell 2 x gestartet.

    Mal davon abgesehen, dass wampp-0.2.1c schon leicht ergraut ist, kann ich das Problem für die Doppelzündung nicht so recht erkennen.
    Auf alle Fälle läuft so ja nichts.

    Habt ihr vielleicht einen Hinweis?
    Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
    THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

  • #2
    Ich hab mich mit dem apache nie so richtig auseinandergesetzt, aber wenn ich das mal richtig verstanden habe, wird der apache-Prozess geforkt. Soweit ich das verstanden habe sogar für jede Anfrage.

    Zwei apache-Prozesse sind jedenfalls nix wildes. Ich hab meinen gestoppt und neu gestartet und hab sogar fünf

    http://img366.imageshack.us/my.php?image=5malik2.png

    Funktionierts denn bei dir nicht?
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Re: Apache startet doppelt

      Original geschrieben von Husti
      [Tue Feb 13 15:11:34 2007] [warn] _default_ VirtualHost overlap on port 80, the first has precedence"
      Die Meldung sagt doch gar nichts über einen doppelten Start des Apachen - sondern dass du zwei default VirtualHosts für Port 80 konfiguriert hast.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @unset
        - nein - es funktioniert nicht
        - warum sollte eine Anwendung mehrfach ausgeführt werden
        - bei fünf laufenden Apachen hätt ich Angst um meinen Skalp

        @wahsaga
        Du hast völlig recht. Mit der Fehlermeldung geh ich ja auch mit.
        Der Taskmanager weist jedoch 2 x Apache.exe als laufende Prozesse aus, daher meine Frage zur Doppelzündung.
        Wieso und wann ich zwei VirtualHosts für Port 80 konfiguriert haben soll, ist mir etwas nebulös.
        Wahrscheinlich bin ich mir der Augenroller schon sicher.

        Ansonsten wäre mein Gedankengang, einen der zwei VH zu skalpieren.
        Da such ich denn mal noch so unbedarft etwas weiter.
        Es sei denn meine Unwissenheit kann hier (wie so oft schon vorher) geheilt werden.
        Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
        THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

        Kommentar


        • #5
          Natürlich totaler Blödsinn.
          Ich habe sehr wohl knapp 20 VH konfiguriert.
          Diese hatte ich jedoch auf meinem PC aber auch schon genau so konfiguriert - ohne diese Fehlermeldung.
          Wieso wird diese Konfiguration jetzt angemahnt?
          Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
          THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

          Kommentar


          • #6
            ein Abendbrot, ein Glas Wasser und 350 g Gehirnschmalz weiter läuft WAMPP nun wieder wie zu besten Zeiten.

            Strg+C und Strg+V braucht natürlich auch noch die richtige Auswahl

            Ich hatte schlicht übersehen, vor meinen vh wieder diese Zeile einzufügen:

            NameVirtualHost *:80

            So ein Forum, ist doch schon eine nette Sache und wenn es nur dabei hilft, sich eingehend mit dem eigenen Unsinn auseinander zu setzen.

            so und nun an die eigentliche Arbeit...
            Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
            THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

            Kommentar

            Lädt...
            X