404 nach Benutzung von urlencode()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 404 nach Benutzung von urlencode()

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe für mein Problem die richtige Sektion gefunden.

    Ich habe meine URL zur nächsten Seite mit urlencode oder auch rawurlencode bearbeitet und sobald ich den Pfad "http://localhost/index.php%3Fmode%3Dlogin" dann Aufrufe bekomme ich einen 404 vom Apache Server zurück.

    Lasse ich urlencode bzw. rawurlencode weg, dann interpretiert dies der Server auch richtig und der Aufruf funktioniert problemlos.

    Welche Einstellungen muss ich am Apache (ver. 2.0.58-r2) vornehmen, damit dieses Problem verschwindet?

    Gruß
    Heinz

  • #2
    die funktion ist zum encodieren von parametern im query-string gedacht, nicht für die ganze url

    http://de.php.net/urlencode
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Ja, dass ist Richtig...

      Das habe ich auch eben gerade noch gelesen.

      Habe dies auch soweit abgeändert und jetzt bekomme ich aber mit den Überliefern der Daten schwierigkeiten.

      Ist das ein PHP Einstellungsproblem oder Apache?

      In der URL übergebe ich:
      http://localhost/index.php?mode%3Dnotice%26type%3Dlegal

      und in $_REQUEST wird folgendes zurück gegeben:

      Code:
      Array
      (
          [mode=notice&type=legal] => 
      )
      Zuletzt geändert von ; 16.03.2007, 15:17.

      Kommentar


      • #4
        jetzt haste urlencode auf den gesamten query-string gelegt...

        laut manual:

        PHP-Code:

        $link 
        "index.php?arg=".urlencode("hallo=?'")."&arg2=".urlencode(" ab c d e");

        echo 
        "<a href='".$link."'>link</a>";

        /*
        index.php?arg=hallo%3D%3F%27&arg2=+ab+c+d+e

        Array
        (
            [arg] => hallo=?\'
            [arg2] =>  ab c d e
        )

        */ 
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

          Besten Dank für den Hinweis.

          Kommentar

          Lädt...
          X