[.htacces] Keine Dateiendung anstatt .php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [.htacces] Keine Dateiendung anstatt .php

    Bei Yahoo sieht die URL so aus:

    https://edit.yahoo.com/config/id_check?.intl=us
    und bei mir so:

    https://edit.yahoo.com/config/id_check[color=red].php[/color]?.intl=us
    Frage: Wie stelle ich mit .htaccess ein, dass Dateien ohne Dateiendung als PHP-Dateien geparst werden?

    und wie könnte Yahoo das sonst noch realisiert haben?

    Vielen lieben Dank im Vorraus.
    Zuletzt geändert von lasvegas3000; 14.04.2007, 06:23.

  • #2
    Mit "addtype" in der .htaccess kannst du Endung festlegen, die mit PHP geparst werden sollen.
    z.B.
    AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3

    Wie das genau ohne Endung dann funktioniert, weiss ich auch nicht genau.

    Kommentar


    • #3
      Danke, das wusste ich leider auch schon. (über die Forumsuche)

      Kommentar


      • #4
        Re: [.htacces] Keine Dateiendung anstatt .php

        Original geschrieben von lasvegas3000
        und wie könnte Yahoo das sonst noch realisiert haben?
        Ganz ohne PHP ...?



        Die Direktiven Files und ForceType solltest du dir in der Apache-Doku mal ansehen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist id_check ein Verzeichnis mit einer Index-Datei.
          Das sollte mit einer Standard-Apachekonfig schon funktionieren.

          Vielleicht existiert id_check aber auch gar nicht und wird als Argument an einen Controller übergeben. Vielleicht gibt es nicht einmal config.
          Das kannst du am besten mit mod_rewrite nachbauen. Anleitungen dazu gibts im Netz jede Menge.

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich die index.php aufzurufen versuche, dann kommt die Meldung:

            Sorry, the page you requested was not found.
            Ja, ich werde mir Direktiven dann nochmal ansehen. Hatte das alles schonmal irgendwie gemacht, aber ich dachte, dass man Dateien ohne Dateiendung auch als PHP-Dateien parsen lassen könnte. Naja. Danke!

            Kommentar


            • #7
              mod_rewrite nciht vergessen, damit geht sowas wunderbar!

              Kommentar


              • #8
                damit geht was?

                Kommentar


                • #9
                  Alles! Adressen ohne Endung, Adressen, die gar nicht echt existieren und auf eine PHP-Datei verweisen...

                  Doku hier:
                  http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html

                  Deutschsprachige Seite z.B.. hier:
                  http://www.modrewrite.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von lasvegas3000
                    aber ich dachte, dass man Dateien ohne Dateiendung auch als PHP-Dateien parsen lassen könnte.
                    Und ich dachte, du würdest vielleicht auch lesen, was dir geantwortet wird.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das man auf andere Dateien etc. verweisen kann, das ist mir klar. Das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings genau dieses Spezielle "Dateien ohne Endung als PHP-Dateien parsen lassen".. daran scheitere ich. Ich habe jetzt die Hälfte der Dokumentation gelesen und bislang nicht fündig geworden. Heute Abend mache ich den Rest. Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Dein Suchansatz stimmt nicht. Mit Mod_rewrite ist es gar nicht nötig, das Parse-Verhalten des Servers zu ändern. Du erstellst einfach eine Regel, die die Anfrage

                        Code:
                        [url]https://edit.yahoo.com/config/id_check?.intl=us[/url]
                        intern in den Aufruf

                        Code:
                        /config/id_check.php?.intl=us
                        umwandelt. Davonb kriegt der Besucher aber nichts mit.

                        Viel schöner, weil: Der Workflow ungestört bleibt (Dateien ohne Endung können z.B. in Windows keinen Standard-Editor kriegen); Größere Kompatibilität bei Providerumzug (Viele erlauben mod_rewrite); und so weiter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das scheint sehr viel Arbeit zu machen.

                          Denn (ich zumindest) weiss garnicht, wie man das mit mehreren Parametern (am besten unabhängig davon) in der URL releasiert.

                          Beispiel:

                          https://edit.yahoo.com/config/id_check?.intl=us
                          https://edit.yahoo.com/config/id_check?.intl=us&t=a
                          https://edit.yahoo.com/config/id_check?.ink=ol&t=a&plo

                          sollen ja alle auf die selbe Datei umgeleitet werden. Wie geht denn das ohne 3 verschiedene Direktiven in die Datei zu hämmern?

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Query-String wird bei mod_rewrite gesondert behandelt, immer!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du nochmal vorbeikuggst, dann würde ich gerne wissen, was du damit genau meinst. Ansonsten schaue ich mir das heute Abend nochmal genau an. Vielen Dank bis hier hin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X