php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 11:01
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme mit Entpacken einer Zip datei

Hi!

Ich möchte zwecks Bequemlichkeit :-) einen Upload einer Zip Datei mit anschliessendem automatischem entpacken ermöglichen.

Das Script dazu gibt es ja überall:

PHP-Code:
<?php

$ZipPointer 
zip_open("bilder.zip");

if(
$ZipPointer)
{
    while(
$GezippteDatei zip_read($ZipPointer))
    {
        echo
"Dateiname: ",
            
zip_entry_name($GezippteDatei),
            
"<br>",
            
"Dategröße: ",
            
zip_entry_filesize($GezippteDatei),
            
" Bytes<br>",
            
"Komprimierte Größe: ",
            
zip_entry_compressedsize($GezippteDatei),
            
" Bytes<br>",
            
"Komprimierungsverhältnis: ",
            
round((1-(zip_entry_compressedsize($GezippteDatei)/zip_entry_filesize($GezippteDatei)))*1001),
            
"%<br><br>";

        if(
zip_entry_open($ZipPointer$GezippteDatei"r"))
        {
            
$FilePointer fopen(zip_entry_name($GezippteDatei), "w");
            
fwrite($FilePointerzip_entry_read($GezippteDateizip_entry_filesize($GezippteDatei)));
            
fclose($FilePointer);

            
zip_entry_close($GezippteDatei);
        }
    }

    
zip_close($ZipPointer);
}

?>
Nur leider funktioniert das bei mir nicht.

Die Fehlermeldung lautet:


Fatal error: Call to undefined function: zip_open() in /homepages/2/d165484323/htdocs/kurz/zip/entzipper.php on line 3

Er kennt also die Funktion zip_open() nicht. Dies kann PHP wohl erst ab Version 5.

Ich habe ein Hostingpaket bei 1und1. Dort habe ich die php.ini gecheckt und habe folgendes Ergebniss:

PHP Version 4.4.7

Registered PHP Streams: php, http, ftp, https, ftps, compress.bzip2, compress.zlib

Meine Frage lautet: Was muss ich tun das das entzippen unter diesem Hostingpaket funktioniert?

Habe leider keinerlei Erfahrungen im Konfigurieren des Servers ...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 11:07
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei 1und1 muss die endung glaubsch php5 lauten damit der mit php5 parst ansonsten da ma anrufen...
warum nicht einfach mit exec entzippen?
ich glaub die zip-bibliothek ist nicht standartmäßig installiert
sprich er kennt die funktion einfach nicht.
(eine zip-bibliothek gibts auch für php4)
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 11:33
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hilft Sie mir nicht weiter.

Eigentlich liegt das Problem konkret daran, dass ich nicht weiss wie ich die zlib bibliothek auf meinem Server installiere!?!

Die Datein einfach ins Root Verzeichniss zu übertragen ist wohl nicht de richtige Weg?!??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 11:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du überhaupt entsprechende Rechte? Du sprichst ja von einem Hostingpaket.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 11:44
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich denke schon. Das "Hosting Paket" ist ein 1&1 Managed-Server L64.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:00
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ha da haben wirs:
managed-server bedeutet bei 1und1 leider nicht "Sie rufen an wir machens" sondern "sie rufen an haben einen wunsch - wir verweisen auf den paketumfang"
sprich ini-änderungen pakete installieren accelerator und ähnliches sind bei 1und1 net gestattet...(außer bei root-servern natürlich)
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:05
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ui ui ui, das überfordert echt mein Wissen ....

Hab bei 1und1 angerufen, die haben gesagt in PHP5 geht und ich soll folgendes tun:

Zitat:
Sie können beliebige Dateitypen als PHP5-Skripte parsen ("ausführen") lassen. Häufig besteht der Wunsch alle .php-Dateien als PHP5-Skripte auszuführen.

Legen Sie dazu eine .htaccess-Datei ins Stammverzeichnis Ihrer Präsenz und tragen Sie folgendes ein (bzw. fügen Sie es einer bereits existierenden .htaccess-Datei hinzu):

Script 1: .htaccess

AddType x-mapp-php5 .php

Die Änderungen wirken sich sofort aus. Analog sind natürlich auch mit x-mapp-php3 ein Mapping beliebiger Dateiendungen auf den PHP3-Parser möglich.

Hab ich gemacht. Funktionieren tuts trotzdem nicht ...

Was muss ich denn tun ausser als Dateiendung .php5 anzugeben?

"Windows users need to enable php_zip.dll inside of php.ini in order to use these functions." ??

Zumindest erhalte ich eine andere Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /homepages/2/d165484323/htdocs/kurz/zip/entzipper.php5 on line 3

Geändert von DDogg (04-06-2007 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Funktionieren tuts trotzdem nicht
Immer noch selbe Fehlermeldung? Wenn ja, dann sag das doch, wenn nein, wie denn?

Zitat:
"Windows users need to enable php_zip.dll inside of php.ini in order to use these functions." ??
ist das ne windows kiste?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:13
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Fehlermeldung lautet jetzt

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /homepages/2/d165484323/htdocs/kurz/zip/entzipper.php5 on line 3

und, japs, ist Windows drauf.

Eigentlich müsste das doch laufen jetzt?!? Der Code stimmt, PHP.net sagt für ZIP:

Zitat:
PHP 5.2.0 und später

Die Extension nutzt nun Funktionalität der » zlib von Jean-loup Gailly und Mark Adler.
Heisst das es geht?!

Geändert von DDogg (04-06-2007 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:24
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$ZipPointer zip_open("bilder.zip"); 
das ist sicher nicht die angesprochene Zeile 3, oder? Lass dir nicht alles aus der Nase rausziehen, sonst biste ganz schnell auf die alleine gestellt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:29
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry, ich suche paralell überall nach Lösungen und Antworten ...

Die entsprechende Zeile ist aber in der Tat:

$zip = zip_open("bilder.zip");

Eine Scriptfehler ist das aber nich. Er kommt mit zip_open() nich klar.

Hab auch mal ein "anderes" Script probiert und selber was geschrieben.
PHP-Code:
<?php5

$zip 
zip_open("bilder.zip");

if (
$zip) {

   while (
$zip_entry zip_read($zip)) {
       echo 
"Name:              " zip_entry_name($zip_entry) . "\n";
       echo 
"Actual Filesize:    " zip_entry_filesize($zip_entry) . "\n";
       echo 
"Compressed Size:    " zip_entry_compressedsize($zip_entry) . "\n";
       echo 
"Compression Method: " zip_entry_compressionmethod($zip_entry) . "\n";

       if (
zip_entry_open($zip$zip_entry"r")) {
           echo 
"File Contents:\n";
           
$buf zip_entry_read($zip_entryzip_entry_filesize($zip_entry));
           echo 
"$buf\n";

           
zip_entry_close($zip_entry);
       }
       echo 
"\n";

   }

   
zip_close($zip);

}

?>
Ist im prinzip das gleiche, und er hängt eben immer am zip_open()
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
<?php5
autsch!!!

das stand oben noch nicht drin.

außerdem ist das natürlich ein scriptfehler und hat absolut nichts mit der genannten funktion zu tun. da kannst du der php-fehlermeldung schon glauben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:46
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

autsch ...

Bringt halt nichts wenn man alles unter Stress versucht irgendwie hinzubekommen.

Die Fehlermeldung bleibt also die gleiche

Fatal error: Call to undefined function zip_open() in /homepages/2/d165484323/htdocs/kurz/zip/entzipper.php5 on line 3

hmm ... Ich versuche halt immer den einfachsten Weg zu gehen, aber leider ist Zip Variante die einzigste um viele Bilder in einem Schritt mit einem Upload-Script hochzuladen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:48
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also zu 1und1:
entweder du legst dieses .htaccess file an (hab ich damals auch für phtml usw machen müssen bei 1und1) oder du benennst die Datei *.php5

das heißt aber net das deine zip-bibliothek damit auch funktioniert
wie oben bei windows-kisten beschrieben....

(den script-fehler hat ja tobiaz nun für dich gefunden)


edit: wie gesagt mit exec kann man auch zippen und unzippen..
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 14:03
DDogg
 Newbie
Links : Onlinestatus : DDogg ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 29
DDogg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dan probier ich es mal mit exec.

...


exec("unzip bilder.zip");

Fertig. Mehr nich. Und es geht! ... Ich grieg die Krise.
das war eigentlich zu einfach ...

Vielen Dank an euch alle für die tolle Hilfe!

Geändert von DDogg (04-06-2007 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.