Nur Fragezeichen statt Umlauten !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Fragezeichen statt Umlauten !?

    Hi,

    wir haben seit kurzem einen neuen Server und der scheint wohl nicht ganz richtig konfiguriert zu sein.
    Jedenfalls kommt PHP / der Server mit den Sonderzeichen nicht zurecht. Wenn ich z.B. nach nem Eintrag in der MySQL DB suchen möchte der ein Sonderzeichen beinhaltet z.B. "Köln" findet er es nicht (datenbank auch richtig eingespielt, etc.)
    Bei Suchen ohne Sonderzeichen ist das alles kein Problem..

    Hat einer ne Ahnung wo da was falsch läuft!? Der Server wurde von unserem hoster aufgesetzt .. (Ist ein Ded. Server)

    MfG
    Stefan

  • #2
    ja, irgendwo liegt wahrscheinlich ein kodierungsproblem vor.
    mehr kann man aus deiner beschreibung nicht schließen.

    Kommentar


    • #3
      also es gibt neuigkeiten...

      default_charset war in der php.ini nicht definiert. jetzt auf iso-8859-1 geändert und es klappt alles herrlich.
      allerdings werden ganz normale html-seiten nicht "schön" angezeigt, sprich: wenn ne html datei mit ö im quelltext hochgeladen wird, wird per http nur "?" übertragen... was ist denn das jetzt schon wieder ?!

      Kommentar


      • #4
        weil es im iso-8859-1 kein ö gibt, versuche es doch mal mit ö
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Gleiche die Kodierung von
          - Importiertem SQL-Dump,
          - Laufender mySQL-Datei und
          - Ausgegebenen PHP-Dateien ab. Ändere nur die ersten beiden - am default_charset rumzuspielen dürfte für den Fall nicht notwendig sein.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TBT
            weil es im iso-8859-1 kein ö gibt
            Na und ob es das tut.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X