vHost erstellen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vHost erstellen!

    Hallo,
    ich würd gerne ein vHost anlegen was auf meine Projekte umleitet.

    Das ganze soll so funktonieren:
    http://localhost >>standard xampp Ordner
    http://projekt1.local >>htdocs/projekt1

    Hab das die ganze Zeit probiert, egal was ich eintippe beide leiten in den selben Ordner.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/

    Ansonstens zeige, was du bisher versucht hast.

    Kommentar


    • #3
      Server neu starten nicht vergessen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also in die httpd-vhosts.conf hab ich folgendes geschrieben

        Code:
        NameVirtualHost *:80
        
        <VirtualHost *:80>
        ServerName wcf.local
        DocumentRoot /xampp/htdocs/wcf
        
        <Directory "C:/xampp/htdocs/wcf">
        Order allow,deny
        allow from all
        </Directory>
        
        </VirtualHost>
        
        <VirtualHost *:80>
        ServerName localhost
        DocumentRoot /xampp/htdocs
        
        <Directory "C:/xampp/htdocs">
        Order allow,deny
        allow from localhost
        </Directory>
        </VirtualHost>
        So scheints zu funktonieren, aber wenn ich mit der ip zugreifen will (also extern) leidet er in den wcf Ordner.

        Muss ich dafür auch nen vhost-Eintrag erstellen?!

        Kommentar


        • #5
          http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/name-based.html
          Now when a request arrives, the server will first check if it is using an IP address that matches the NameVirtualHost. If it is, then it will look at each <VirtualHost> section with a matching IP address and try to find one where the ServerName or ServerAlias matches the requested hostname. If it finds one, then it uses the configuration for that server. If no matching virtual host is found, then the first listed virtual host that matches the IP address will be used.

          As a consequence, the first listed virtual host is the default virtual host.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Ah danke dir

            Kommentar


            • #7
              Sry wegen doppenpost, hätte da noch eine Frage:

              Jetzt will ich eine subdomain auf meinen localhost umleiten (sowie auf dyndns). Ist sowas möglich? Wenn ja wie stelle ich das am besten an?

              Es wäre auch toll, wenn ich vorher abfragen könnte obs erreichbar ist oder nicht. Wenns nicht erreichbar ist soll es ne datei im Web anzeigen.

              Ich bitte um Rückmeldung!
              lg

              Kommentar


              • #8
                Wie das mit DynDNS geht, ist auf der Seite des Anbieters beschrieben.

                Wenn du eine richtige Domain hast (example.com), die auf einen Server irgendwo in den Weiten des Internet zeigt und eine Subdomain davon (sub.example.com) soll nun auf deinen heimischen Rechner zeigen, dann mußt du die statische(!) Adresse deines Rechners als Ziel der Subdomain im DNS-Zonefile für example.com eintragen oder auf example.com einen eigenen DNS-Server installieren.

                Der Hoster von example.com wird höchstwahrscheinlich nicht mitspielen, weil du dann nämlich mit jedem Reconnect deines heimischen DSL-Anschluss das Zonefile bei ihm Updaten müßtest. Dieses dürfte nur eine kleine TTL haben, damit du eine Chance hast, dass sich die Änderung überhaupt propagiert. Das ist auch einer der Gründe, warum die Denic diese pseudodynamischen DNS-Einträge ablehnt - sie laufen den Caching-Mechanismen des DNS zuwider.
                Auf die Wohlgesonnenheit deines Hosters könntest du mit einem eigenen Nameserver noch verzichten. Aber der Denic entkommst du nicht. *sic*

                Das war jetzt vielleicht ein wenig zu technisch. Ich empfehle dir, entweder einen ordinären DynDNS-Account oder eine Lösung ganz ohne DNS.

                Letzteres könnte bspw. so aussehen:
                Du konfigurierst example.com so, dass er auch Anfragen an sub.example.com annimmt (wie das geht, weißt du ja nun schon) und ins DocRoot der Subdomain legst du eine index.php wie diese:
                PHP-Code:
                <?php
                if (file_exists('myhomeip.txt')) {
                    
                $myHomeIP trim(file_get_contents('myhomeip.txt'));

                    
                // alle Anfragen per "302 Redirect" auf Heim-PC umlenken
                    
                header('Location: '.$myHomeIP.$_SERVER['REQUEST_URI']);
                    exit;

                } else echo 
                'Site temporarly not available.';
                ?>
                Dein Heim-PC muß nun bei jedem Connect die WAN-IP des DSL-Anschluß in eine Datei myhomeip.txt schreiben und diese ins DocRoot von sub.example.com hochladen. Außerdem muß er beim Deconnect diese Datei vom Server entfernen (das geht auch besser, aber mach erstmal).
                Damit hast du dein eigenes DynDNS gebaut.
                Zuletzt geändert von onemorenerd; 21.08.2007, 08:35.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von onemorenerd
                  Wie das mit DynDNS geht, ist auf der Seite des Anbieters beschrieben.

                  Wenn du eine richtige Domain hast (example.com), die auf einen Server irgendwo in den Weiten des Internet zeigt und eine Subdomain davon (sub.example.com) soll nun auf deinen heimischen Rechner zeigen, dann mußt du die statische(!) Adresse deines Rechners als Ziel der Subdomain im DNS-Zonefile für example.com eintragen oder auf example.com einen eigenen DNS-Server installieren.

                  Der Hoster von example.com wird höchstwahrscheinlich nicht mitspielen, weil du dann nämlich mit jedem Reconnect deines heimischen DSL-Anschluss das Zonefile bei ihm Updaten müßtest. Dieses dürfte nur eine kleine TTL haben, damit du eine Chance hast, dass sich die Änderung überhaupt propagiert. Das ist auch einer der Gründe, warum die Denic diese pseudodynamischen DNS-Einträge ablehnt - sie laufen den Caching-Mechanismen des DNS zuwider.
                  Auf die Wohlgesonnenheit deines Hosters könntest du mit einem eigenen Nameserver noch verzichten. Aber der Denic entkommst du nicht. *sic*

                  Das war jetzt vielleicht ein wenig zu technisch. Ich empfehle dir, entweder einen ordinären DynDNS-Account oder eine Lösung ganz ohne DNS.

                  Letzteres könnte bspw. so aussehen:
                  Du konfigurierst example.com so, dass er auch Anfragen an sub.example.com annimmt (wie das geht, weißt du ja nun schon) und ins DocRoot der Subdomain legst du eine index.php wie diese:
                  PHP-Code:
                  <?php
                  if (file_exists('myhomeip.txt')) {
                      
                  $myHomeIP trim(file_get_contents('myhomeip.txt'));

                      
                  // alle Anfragen per "302 Redirect" auf Heim-PC umlenken
                      
                  header('Location: '.$myHomeIP.$_SERVER['REQUEST_URI']);
                      exit;

                  } else echo 
                  'Site temporarly not available.';
                  ?>
                  Dein Heim-PC muß nun bei jedem Connect die WAN-IP des DSL-Anschluß in eine Datei myhomeip.txt schreiben und diese ins DocRoot von sub.example.com hochladen. Außerdem muß er beim Deconnect diese Datei vom Server entfernen (das geht auch besser, aber mach erstmal).
                  Damit hast du dein eigenes DynDNS gebaut.
                  Hey das is echt toll geschrieben von dir
                  Hätte da aber eine Frage Was ist wenn meine IP eine fixe IP ist? Die sich ungefähr seit 3 Jahren garnicht geändert hat :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du eine "Standleitung" oder einen "Einwahlaccount"? Ich meine, hast du mit deinem Provider einen Vertrag, in dem festgelegt ist, dass du eine bestimmte IP hast, die du bei jedem Reconnect wieder erhältst und die zwischenzeitlich niemand sonst bekommt?
                    Dann - und nur dann - kannst du einen DNS-Eintrag für diese IP setzen. Frag deinen Provider, er macht das für dich.

                    Ich glaube allerdings nicht, dass du eine echte "Standleitung" hast. Die sind i.d.R. ziemlich teuer, eher was für Businesskunden.
                    Der Provider* gibt dir einfach immer wieder die selbe IP, quasi der Service einer "gefühlten Standleitung". Vertraglich zugesichert ist aber sicher nur ein normaler Einwahlaccount, keineswegs eine feste, eigene IP. Und deswegen bietet dir dein Provider auch keinen DNS-Eintrag an, richtig?

                    *) IMHO ist QSC so ein Provider.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich hab jedenfalls ne fixe IP die kein anderer bekommt (von meinem Internetprovider)

                      Wo soll ich den den DNS Eintrag setzen? Meine Hauptdomaine (also example.com) soll weiter im Internet verwendet werden, aber die Subdomain soll eben auf localhost umleiten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von .elementrio
                        Also ich hab jedenfalls ne fixe IP die kein anderer bekommt (von meinem Internetprovider)
                        Nein nein, es ist völlig egal, dass du das festgestellt hast. Du mußt in deinen Vertrag schauen oder deine Zugangsdaten (DSL-Passwort usw.) raussuchen. Irgendwo muß deine IP stehen. Die ist dir dann vertraglich zugesichert.

                        Gleich dabei steht vielleicht auch was bzgl. DNS. Wenn nicht, frag deinen Provider.


                        (Ich kann noch immer nicht glauben, dass du eine statische IP hast. Bei welchem Provider bist du denn, wie heißt das Paket / der Anschluß, den du gebucht hast?)

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von onemorenerd
                          Nein nein, es ist völlig egal, dass du das festgestellt hast. Du mußt in deinen Vertrag schauen oder deine Zugangsdaten (DSL-Passwort usw.) raussuchen. Irgendwo muß deine IP stehen. Die ist dir dann vertraglich zugesichert.

                          Gleich dabei steht vielleicht auch was bzgl. DNS. Wenn nicht, frag deinen Provider.


                          (Ich kann noch immer nicht glauben, dass du eine statische IP hast. Bei welchem Provider bist du denn, wie heißt das Paket / der Anschluß, den du gebucht hast?)
                          Mein InternetProvider ist "Chello" und das Paket heißt Chello+

                          Welchen Provider soll ich den Fragen? Internet oder Hoster?

                          Ich bin irgendwie grad durcheinander^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Welchen Provider soll ich den Fragen? Internet oder Hoster?
                            Wenn's um deine HomeIp geht dann wohl Ersteren
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich hab jedenfalls ne fixe IP die kein anderer bekommt (von meinem Internetprovider)
                              Habe bei Chello und deinem Angebot nix von einer fixen IP Adresse gefunden.
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X