Daemon starten (XAMPP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daemon starten (XAMPP)

    Hallo,

    weiss gerade - mal wieder - nicht weiter.

    XAMPP für windows: Mit dem start müsste ich noch einen Suchdaemon starten -- dafür benötige ich doch eine batch, soweit mein rudimentärer Kenntnisstand mir das sagt.


    /path/to/sphinx/installation/searchd --config /path/to/sphinx.conf &

    Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzten kann und wie ich xampp dazu bringe, beim starten diese batch dann zu laden

    MFG
    derTrallala
    Manchmal verliert ma eben ... und manchmal gewinnen die Anderen

  • #2
    da würd ich mal im Forum bei apachefriends.org oder im XAMP FAQ Wiki fragen und suchen
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      prinzipiell ist doch klar, was zu tun ist

      ich schreib eine batch, die den daemon startet und eine die den daemon beendet.

      Nun muss ich nur noch dafür sorgen, dass sie irgendwie auto. gestartet und beim shutdown beendet wird. Das ist mein Problem ....
      Manchmal verliert ma eben ... und manchmal gewinnen die Anderen

      Kommentar


      • #4
        Das ist offensichtlich ein Linux-Kommando. Das kannst du in der Form überhaupt nicht auf Windows ausführen. Das & muß schon mal weg. Als nächstes mußt du nachsehen, ob searchd eine ausführbare Datei ist (in searchd.exe umbenennen und doppelklicken). Ist es keine, mußt du reinschauen und herausfinden, in welcher Sprache das Script geschrieben ist (1. Zeile im Script).
        Wenn es ein Linux-Shellscript ist, mußt du es umschreiben. Vielleicht geht das auch gar nicht (weil es Linux-Komponenten nutzt). Dann hast du natürlich schon verloren.
        Wenn es ein Perl-Script ist, brauchst du eine Perl-Umgebung. Für Windows gibt es eine von ActiveState. Eventuell bringt XAMPP aber auch schon Perl mit.

        Wenn du es irgendwie hinbekommst, die searchd manuell zu starten, ist der Rest ganz einfach: Win+R, "cmd", Enter, "sc", Enter ...

        sc ist das Windows-Kommandozeilentool für die Verwaltung der Dienste (so heißen Deamons unter Windows). Es kann alles und noch mehr (create) was man auch unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste machen kann.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          nun es ist so, dass, wenn ich das Kommando in CMD eingebe, startet der Daemon. Habe in das xampp Verzeichnis eine Batch gepackt, welche den daemon startet. Allerdings soll erst xampp gestartet werden und zusätzlich dieser Daemon

          start_sphinx.bat
          Code:
          @echo off
          echo Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
          echo Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
          echo Please close this command only for Shutdown
          echo Sphinx daemon is starting ...
          
          /xampp/sphinx/bin/release/searchd --config /xampp/sphinx.conf
          
          if errorlevel 255 goto finish
          if errorlevel 1 goto error
          goto finish
          
          :error
          echo.
          echo sphinx konnte nicht gestartet werden
          echo sphinx could not be started
          pause
          
          :finish
          Manchmal verliert ma eben ... und manchmal gewinnen die Anderen

          Kommentar


          • #6
            Man kann Dienste auch voneinander abhängig machen. In deinem Fall müßte der sphinx-Dienst vom Apache-Dienst abhängig gemacht werden.

            sc create Sphinx depend=Apache-Dienstname

            Kommentar

            Lädt...
            X