php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 14:42
holly123
 Newbie
Links : Onlinestatus : holly123 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 26
holly123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard xampp path an server path anpassen

Hi Leute,

schon wieder ein problem mit xampp:

wenn ich auf meinem Server mit PHP ein include mache, dann mache ich es so:

PHP-Code:
include('/homepages/user1234/www/inc/testinc.php'); 
um das Script aber lokal mit dem XAMPP unter Win32 zu testen, muss ich das so machen:

PHP-Code:
include('/xampp/htdocs/homepages/user1234/www/inc/testinc.php'); 
wie kann ich die Pfade anpassen, damit ich nicht immer wenn ich ein File online stellen will den Pfad anpassen muss...

Bitte um Hilfe!

Danke,
holly123
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 14:45
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] kann Wunder bewirken
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 14:52
holly123
 Newbie
Links : Onlinestatus : holly123 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 26
holly123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi jahlives,


an DOCUMENT_ROOT habe ich auch schon gedacht, aber da passiert bei mir aber folgendes:

PHP-Code:
echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
ergibt
1. local: "D:/xampp/htdocs"
2. server: "/homepages/user1234/www/"

das bringt mich auch nicht viel weiter...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 14:58
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Verschiebe deine Scripte auf dem lokalen XAMPP von user1234/www direkt in den DocRoot. Dann klappts mit

include $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/inc/testinc.php';
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 14:59
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nicht nur einfach echo Var sondern
PHP-Code:
echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/inc/test.inc'
wenn dich das nicht weiterbringt...
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 15:14
holly123
 Newbie
Links : Onlinestatus : holly123 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 26
holly123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Klingt logisch!
Danke!

Lg,
holly123
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:08
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.788
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mal an relative pfade gedacht? oder geht das bei dir aus irgendeinem grund nicht?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:15
holly123
 Newbie
Links : Onlinestatus : holly123 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 26
holly123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Kropff,

wie stellst du dir das vor? Relative Pfade sind denke ich schon möglich...

lg
holly123
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
include 'inc/testinc.php'
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:25
holly123
 Newbie
Links : Onlinestatus : holly123 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 26
holly123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry,

bin zur zeit ein bisschen abgelenkt, habe sooo viele sachen gleichzeitig zu machen.

-> ist ja logisch mit den relativen Pfaden.

Habe es aber mit den absoluten Pfaden gemacht, weil ich auch noch andere Dateien zu inlcuden habe, die außerhalb des öffentlichen www-Verzeichnises liegen... und da habe ich das Problem....
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:40
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
die außerhalb des öffentlichen www-Verzeichnises liegen... und da habe ich das Problem....
In diesem Falle bringt dir aber $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] nicht wirklich etwas.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-11-2007, 16:41
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
include '../nonpublicdir/file.inc'
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 23-11-2007, 08:41
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

richte Dir nen Virtuellen Host ein ein!

In die httpd.conf oder in eine externe vHost-Datei so einen Eintrag machen:

Code:
### ist meistens auskommentiert. Also Raute wegmachen
NameVirtualHost *:80

### MUSS Eintrag wenn ein Aufruf http://localhost noch funktionieren soll
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "c:\\web\xampp\htdocs"
    ServerName localhost
</VirtualHost>


### Dein Hoste
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "c:\\web\xampp\htdocs\PFAD ZU DEINEM PROJKT"
    ServerName meinHost.int
    ServerAlias *.meinHost.int
</VirtualHost>

Apache neu starten

Folgenden Eintrag in die Datei

windows\system32\drivers\etc\hosts

Code:
127.0.0.1        meinHost.int
127.0.0.1        www.meinHost.int
127.0.0.1        subdomains.meinHost.int
Browser aufmachen: http://www.meinhost.int

Jetzt stimmt die DOC ROOT auch, und Du kannst vernünftig arbeiten.
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.