mssql php Verzweiflung pur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mssql php Verzweiflung pur

    Hallo,

    ich bin ja nun schon ein wenig länger als Entwickler tätig und nun bin ich endlich mal wieder dabei was in php zu machen ... nun möchte mein Kunde aber gerne seine mssql db benutzen und dazu nen Apache Webserver ... kein Problem ... Apache eingerichtet mir selber nen mssql server (express) installiert, die kunden db's importiert und dann festgestellt das ich keine mssql_connect() durchführen kann ... also gegoogelt. Schön, gleich hilfreiche einträge gefunden wie "ntwdblib.dll" ins apache/bin und system32/ kopieren... gesagt getan. Keine Änderung der Tatsache das ich immer noch keinen Zugriff erhalte. Also den nächsten >Tip< angewendet "in der php.ini den Eintrag mssql.secure_connection = Off in On verändert. Immer noch kein Erfolg. Also mal andere Datenverbindungsoptionen getestet. Mit Access kein Problem. Auch mit beiden Authentifizierungsmöglichkeiten. Keine Chance, alles ausprobiert, php wills nicht ;( . Hier einmal mein Testsystem:

    MS-SQL Express @ localhost 9.0.2047
    Apache
    PHP 4 u.5
    ntwdblib.dll 2000.80.194.0

    statement

    Code:
    mssql_connect("localhost","jan","***") or die("DB-Verbindung fehlgeschlagen");
    ergibt

    Code:
    Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: *** in mssql.php 
    DB-Verbindung fehgeschlagen

    ich wäre über jeden verbleibenden Hinweis dehr dankbar, da ich mich ein wenig beeilen muss ...

    Danke im vorraus
    Jan
    Zuletzt geändert von Skrok; 31.01.2008, 11:12.

  • #2
    falsches forum
    * verschieb *

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      aus dem PHP Manual
      SQL Notes:
      SQL should be in mixed mode (authentication)
      I enabled named pipes as others described:
      1) On the SQL Server go into "SQL Server configuration Manager" from the start menu.
      2) Click SQL Server 2005 Network Configuration
      3) Click Protocols for [YOUR SQL]
      4) Enable Named Pipes
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        liefert mssql_get_last_message nähere Infos?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Named Pipes = Aktiviert
          TCP/IP = Aktiviert

          PHP-Code:

          mssql_connect
          ("localhost","jan","***") or die(mssql_get_last_message()); 
          Code:
          Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: localhost
          Nein auch das bringt mich leider nicht weiter, warum auch immer...

          Kommentar


          • #6
            Verbindungen über das Admin Tool der DB funzen?
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Ja,

              funktioniert mit Windows und SQL Auth ... auch Access kann zugreifen per ODBC.

              Kommentar


              • #8
                Und wie steht es mit einer Telnet Verbindung auf den Port auf dem der Server lauscht?
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  gute frage *g*

                  hab bisher keinen port vergeben gehe also nun mal vom standartport aus wenn mich nicht alles täuscht isses :1433 ... dadrauf bekomme ich keine verbindung. Nun habe ich in den TCP Einstellungen mal nen anderen Port gewählt, auch das geht nicht, warum auch immer ... vieleicht einfach nur n problem mit meinen konfigurationskenntnissen vom mssql ?

                  Kommentar


                  • #10
                    MS-SQL TCP Port 1433
                    MS-SQL UDP port 1434
                    sollten es per default sein. Clientverbindungen gehen auf 1434 UDP. Ein netstat -a sollte dir eigentlich anzeigen auf welchen Ports der Server lauscht.
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm scheint nich zu lauern der kleine ... zumindestens gibt mit netstat nich viel aus, was ich halt vorher auch schon probiert hatte.

                      Code:
                      Aktive Verbindungen
                      
                        Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
                        TCP    webcustoms:http        webcustoms:0           ABH™REN
                        TCP    webcustoms:epmap       webcustoms:0           ABH™REN
                        TCP    webcustoms:https       webcustoms:0           ABH™REN
                        TCP    webcustoms:microsoft-ds  webcustoms:0           ABH™REN
                        TCP    webcustoms:1299        webcustoms:0           ABH™REN
                        TCP    webcustoms:3389        webcustoms:0           ABH™REN
                        TCP    webcustoms:1029        webcustoms:0           ABH™REN
                        TCP    webcustoms:3477        localhost:3478         HERGESTELLT
                        TCP    webcustoms:3478        localhost:3477         HERGESTELLT
                        TCP    webcustoms:3479        localhost:3480         HERGESTELLT
                        TCP    webcustoms:3480        localhost:3479         HERGESTELLT
                        TCP    webcustoms:netbios-ssn  webcustoms:0           ABH™REN
                        UDP    webcustoms:microsoft-ds  *:*                    
                        UDP    webcustoms:isakmp      *:*                    
                        UDP    webcustoms:1039        *:*                    
                        UDP    webcustoms:1245        *:*                    
                        UDP    webcustoms:1248        *:*                    
                        UDP    webcustoms:1249        *:*                    
                        UDP    webcustoms:1878        *:*                    
                        UDP    webcustoms:1901        *:*                    
                        UDP    webcustoms:4500        *:*                    
                        UDP    webcustoms:1900        *:*                    
                        UDP    webcustoms:2139        *:*                    
                        UDP    webcustoms:netbios-ns  *:*                    
                        UDP    webcustoms:netbios-dgm  *:*                    
                        UDP    webcustoms:1900        *:*

                      Kommentar


                      • #12
                        hab immer noch keine Lösung ... nun steht zwar unter netstat -a nen eintrag

                        Code:
                          UDP       rechnername:ms-sql-m     *:*
                        aber nen Telnet Zugriff geschweige denn einen PHP zugriff erhalte ich noch nicht...

                        Kommentar


                        • #13
                          noch jemand ne idee ?

                          Kommentar


                          • #14
                            bevor du mich jetzt steinigst -> firewall deaktiviert? hört sich blöde an aber hatte ich auch schonmal das ne oracle db nich erreichbar war, da die windows 2003 firewall die verbindungen geblockt hatte

                            mfg
                            bugbuster
                            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                            Die Nachtwache!

                            Kommentar


                            • #15
                              das war das erste was ich kontrolliert habe ;P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X