Session lassen sich nicht mehr initialisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session lassen sich nicht mehr initialisieren

    Hallo,

    seit gestern haben wir auf einem Produktivserver das Problem, dass beim Aufruf von session_start() die Fehlermeldung

    Fatal error: session_start() [function.session-start]: Failed to initialize session module

    erzeugt wird.

    Es finden sich einige session-Dateien im /tmp-Verzeichnis des Servers (Linux mit Apache, PHP ist Version 4.x) wieder. Jedoch kommt es trotzdem zu oben genannter Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Idee, wo ich da nach dem Fehler suchen muss? Es wird übrigens lediglich auf die Standard-Session-Funktionen von PHP zurückgegriffen, d.h. es wurde keine eigene Klasse geschrieben.

    Plattenplatz ist auch ausreichend vorhanden, so dass die Sessions eigentlich gespeichert werden müssten... Letzte Änderung an der php.ini war im Dezember, d.h. da wird mir hoffentlich auch kein Kollege reingepfuscht haben.

    Wenn ich wie blöde auf "Seite aktualisieren" im Browser klicke, dann funktioniert es irgendwann - jedoch würde es mich trotzdem interessieren, wo da der Wurm drinsteckt.

    Die Skripte wurden selbstverständlich auch schon längere Zeit nicht mehr angefasst, bzw. geändert, d.h. es muss sich IMHO um ein Server-Problem handeln.

    Danke und viele Grüße

    Marco

  • #2
    also ich hab grad mal gegoogelt ... was du sicherlich auch gemacht hast ...

    wenn man bei ner fehlermeldung auf ne bug report seite von php kommt ist dies ein anzeichen dafür, dass die php version womöglich nen fehler hat.
    ich würde einfach mal die neuste version von php4 testen. bzw. die applikation auf einen testserver mit der neusten version. wie sieht deine phpinfo(); aus?

    mfg
    bugbuster
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      der relevante Teil von phpinfo schaut so aus:

      PHP-Code:
      Session Support  enabled  
      Registered save handlers  files user  

      Directive Local Value Master Value 
      session
      .auto_start Off Off 
      session
      .bug_compat_42 On On 
      session
      .bug_compat_warn On On 
      session
      .cache_expire 180 180 
      session
      .cache_limiter nocache nocache 
      session
      .cookie_domain no value no value 
      session
      .cookie_lifetime 0 0 
      session
      .cookie_path / / 
      session.cookie_secure Off Off 
      session
      .entropy_file no value no value 
      session
      .entropy_length 0 0 
      session
      .gc_dividend 100 100 
      session
      .gc_maxlifetime 1440 1440 
      session
      .gc_probability 1 1 
      session
      .name PHPSESSID PHPSESSID 
      session
      .referer_check no value no value 
      session
      .save_handler files files 
      session
      .save_path /tmp /tmp 
      session
      .serialize_handler php php 
      session
      .use_cookies On On 
      session
      .use_only_cookies Off Off 
      session
      .use_trans_sid Off Off 
      Gestern wurde bei uns an eigenen Klassen für die Sessionverwaltung rumgetestet... Kann es sein, dass die irgendwo noch im Arbeitsspeicher des Servers rumgeschwirrt sind?

      Alle Skripte, die Session-Initialisierungs-Fehler gemeldet haben, greifen definitiv nicht auf die neue Klasse zu.

      Ein Serverneustart hat jetzt erstmal für Ruhe gesorgt... Die Frage ist halt, wann mir die Sessions wieder um die Ohren fliegen...

      Kommentar

      Lädt...
      X