php.ini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php.ini

    Tag,

    hab Apache mit PHP per php4apache.dll kompiliert. Möchte nun die GD Bilbiothek php_gd.dll für das Erzeugen von dynamischen Bildern auskommentieren. Beim Starten des Server kommt aber die Fehler, dass die Extensions c:/apache/php/php_gd.dll nich geladen werden konnte, weil irgendeine Bibliothek fehlt....

    Weiß wer Rat?

  • #2
    Das ist eine gute Frage ... welche Bibliothek fehlt denn ??
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Das steht nicht in der Fehlermeldung.... wie habt ihrs denn laufen?

      Kommentar


      • #4
        Wie lautet die Fehlermeldung?

        Kommentar


        • #5

          Du schreibst: "Beim Starten des Server kommt aber die Fehler, dass die Extensions c:/apache/php/php_gd.dll nich geladen werden konnte, weil irgendeine Bibliothek fehlt"

          und ich sage jetzt mal, das ich nicht glaube das PHP die Fehlermeldung: "Extensions c:/apache/php/php_gd.dll kann nicht geladen werden, weil irgendeine Bibliothek fehlt!" ausgibt ... meistens sind die Fehlermeldungen aussagekräftiger ... und die sind so aussagekräftig damit es leichter fällt den Fehler zu finden ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            in der php.ini ist einerseits das DLL Verzeichnis anzugeben anzugeben und andererseits das Modul selbst.

            Code:
            ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
            ; Paths and Directories ;
            ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
            
            ; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
            extension_dir = "C:\WAMP\php\extensions"
            
            ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
            ; Dynamic Extensions ;
            ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
            
            extension=php_gd2.dll
            Das File muß natürlich im definierten Dir vorhanden sein. Übrigens vielleicht sollte vielleicht der Name php_gd2.dll lauten?
            Oder könnte es sein, daß der Pfad bei Dir u.U. c:/apache/php/extensions heißen sollte?

            Das kannst Du ja über den WinExplorer checken.

            Kommentar


            • #7
              ähm, welche PHP-Version ??

              das selbe Problem hatte ich auch mit PHP > 4.1.2

              siehe hier

              liegt an der freetype.dll ......

              mfg DaPhreak
              If something's HARD to do,

              then it's not worth doing.
              (Homer J. (Jay) Simpson)

              Kommentar


              • #8
                Ok,

                hab PHP 4.0.6. Ein Backslash brint leider auch nichts. Eine Freetype.dll gibts bei mir nicht (wegen Version denk ich ma). Die Datei php_gd.dll gibts es, eine php_gd2.dll allerdings nicht.

                Die "genaue" Fehlermeldung lautet:

                Unable to load dynamic libary 'c:\apache\php\extensions\php_gd.dll' - Ein der für die Ausführung dieser Anwendung notwendiger Bibliothekdateien kann nicht gefunden werden.

                Kommentar


                • #9
                  Die php_gd.dll die Du hast befindet die sich tatsächlich im Verzeichnis 'c:\apache\php\extensions\' ??

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein , php_gd.dll is nun eingebunden. Aber in meinem Buch steht, das neuere Versionen GIFs aus Lizenzgründen nicht unterstützen, ich soll PHP daher mit png kompilieren, aber wie mach ich das nun wieder?


                    Aber danke für die Hilfe erstmal.
                    Zuletzt geändert von MaxPayne; 13.07.2002, 11:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mach mal ein Skript das nur phpinfo() beinhaltet und ruf es auf
                      PHP-Code:
                      <?
                      phpinfo();
                      ?>
                      Dort findest Du den Abschnitt gd.
                      Code:
                      gd
                      GD Support enabled 
                      GD Version 2.0 or higher 
                      FreeType Support enabled 
                      FreeType Linkage with freetype 
                      JPG Support enabled 
                      PNG Support enabled 
                      WBMP Support enabled
                      Wenn dort bei PNG Support enabled steht, dann kannst Du mit PNG schon loslegen.

                      Ist dem so?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X