php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 14:40
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ForceType application/x-httpd-php problem

hallo,

ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen. dabei gehe ich danach vor: http://www.drweb.de/suchmaschinen/su...nen-urls.shtml
vorteil des ganzen ist ja, das diese modul bei jeder apache konfig installiert ist, was man von mod_rewrite nicht behaupten kann.
leider funktioniert das ganze auf meinen lokalen (xampp)server nicht.
die htaccess sieht bei mir so aus:
<Files index>
ForceType application/x-httpd-php
</Files>

wenn ich jetzt lokal innerhalb des php scripts einen link nach dem schema index/abcd aufrufe müsste ja die index.php mit den parameter abcd aufgerufen werden. leider bekomme ich nur einen 404 fehler. ich teste hier schon seit stunden rum und komme nicht weiter. kann es vielleicht sein das dies mit xampp nicht funktioniert?
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 16:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ganz ehrlich: ich halte nichts davon, alle dateien durch php parsen zu lassen. da setze ich doch eher mod_rewrite voraus. Vernünftige Hoster haben das schon in ihren kleinen Webspaces drin.

Was passiert wenn du /index aufrufst?

*move* nach Konfig.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 16:06
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

da hast du natürlich recht. trotzdem ist es nicht schlecht eine zweitlösung parat zu haben.

Zitat:
Was passiert wenn du /index aufrufst?
das selbe problem: "Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden"
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 17:16
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was hindert dich daran index.php/param1/param2/etc/ aufzurufen?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 22:58
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

klar ist es so auch möglich, aber sinn und zweck des ganzen ist es ja das kein .php o.ä. dran steht. an .php stören sich ja suchmaschinen.
vor allem hat man aber dadurch mehr arbeit, da in jeden link noch index.php davor steht (zb steht dann bei img src="index.php/images/bildname.gif")
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

Geändert von joextra (25-03-2008 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 01:15
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Um index.php aus der Url zu entfernen kannst du die RewriteEnginge benutzen:
Code:
RewriteEngine on
#Dateien die exisitieren werden weitergleitet
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#alle anderen Urls  werden auf index.php weitergeleitet
RewriteCond $1 !^index\.php
RewriteRule ^(.*?)$ index.php/$1 [L]
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 09:16
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Um index.php aus der Url zu entfernen kannst du die RewriteEnginge benutzen
Zitat:
Original geschrieben von joextra
ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 09:20
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<Directory "/my/dir">
    SetHandler application/x-httpd-php    # bzw. der php-Handler
</Directory>
Dann ist auch sowas wie /content/id,123 möglich und content ist dann deine Php-Datei!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 12:43
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Zitat:
ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen.
Notiz an mich selbst: Nächstes mal den ganzen Thread lesen
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 12:59
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
ich probiere gerade testweise suchmaschinenfreundliche urls ohne benutzung von mod_rewrite zu erstellen
Welche der beiden URLs ist denn wohl SuMa-freundlicher?
Code:
www.deineDomain.de/index.html?param1=1&amp;param2=2&amp;param3=3
//oder
www.deineDomain.de/1/2/3/index.php
Ob .html oder .php macht afaik für ne SuMa keinen Unterschied. Worauf es ankommt sind die möglichen Parameter in der URL und diese kriegst du nur mit mod_rewrite sauber weg...

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 13:05
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Worauf es ankommt sind die möglichen Parameter in der URL und diese kriegst du nur mit mod_rewrite sauber weg...
Ich finde
Code:
www.deineDomain.de/index/1/2/3/
ähnlich gut wie dein mod_rewrite und funktioniert auch ohne dieses!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 16:41
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
<Directory "/my/dir">
SetHandler application/x-httpd-php # bzw. der php-Handler
</Directory>
irgendwie funktioniert das noch weniger (bekomme nur einen serverfehler). wie genau muss ich den da vorgehen?
muss ich "my/dir" in "index/sonstwas" ersetzen?
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 17:19
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

natürlich ... und zwar in das verzeichnis, welches bei dir gültig ist.

lege eine php-datei mit inhalt
PHP-Code:
<?php echo dirname(__FILE__); ?>
in das gewünschte verzeichnis und rufe sie auf.

es wird dir der name des verzeichnissen gezeigt, welchen du eintragen musst.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27-03-2008, 11:34
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe jetzt rausgefunden, das das ganze online funktioniert, aber lokal nicht. muss wohl an der apache config liegen. nur an was genau?
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27-03-2008, 12:02
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich habe jetzt rausgefunden, das das ganze online funktioniert, aber lokal nicht. muss wohl an der apache config liegen. nur an was genau?
Das kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel heißt der PHP-Handler in deinem Server anders. Das kann man dir aber nur wirklich beantworten, wenn wir deine Konfigurationen kennen. Für weitere Informationen, einfach ein wenig in den Apache-Dokus suchen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.