[HTML] Muss die Extension in der URL php sein, damit php laufen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Muss die Extension in der URL php sein, damit php laufen kann

    Hallo, ich schreibe keinen php-Code, mache kein Webdesign, und bin also ein kompletter php-Trottel (und werde dies auch nicht ändern können, weil ich eben mit meinem Leben etwas anderes anfange).

    Jetzt habe ich eine ganz simple Frage, die eigentlich jeder von Euch php-Experten beantworten müsste:

    Muss in der URL der Webseite (damit meine ich die einzelne Seite) die Extension ".php" stehen, damit php-Code ausgeführt wird?

    Mein Kollege behauptet: ja - sonst wird der Code gar nicht vom Browser geparst. (Er kennt sich da ein bisschen besser aus als ich).

    Aber ich jetzt behauptet jemand in einer Partnerfirma von uns, dass das gar nicht stimmt.

    Wer hat nun recht (und warum)?

    Also nochmal:
    Mein Kollege behauptet: Wenn auf
    www.irgendnewebsite.xy/irgendninhalt.html
    php-Code steht, wird der vom Browser weder erkannt noch ausgeführt.
    Dazu müsste die URL sein:
    www.irgendnewebsite.xy/irgendninhalt.php

    Stimmt das?

    Bitte nicht nur mit ja oder nein antwortworten, sondern auch sagen, warum, damit ich das der betreffenden Person überzeugend verklickern kann.

    Wenn die Antwort im Handbuch steht, hab ich die Stelle jedenfalls nicht gefunden. Ich wäre aber für einen "offziellen" Beleg sehr dankbar!

    Schon mal vielen Dank (Und wenn dieser Beitrag Deiner Meinung nach wo anders hingehört - möchte ich gerne wissen, wohin, dann stelle ich ihn dahin, wenn das der Wahrheitsfindung dient.)

  • #2
    ob php-code geparst wird, hängt von einem eintrag in der php.ini ab, die sich add-application-type nennt. wenn man dort zusätzlich html einträgt, dann wird auch php-code in .htm-dateien geparst. außerdem kann man mit mod_rewrite php-dateien als html-dateien ausliefern.

    außerdem falsches forum, daher * verschieb *.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Die URL und was dann im Hintergrund passiert sind zwei absolut unterschiedliche Dinge. Stichwort wäre zum Beispiel mod_rewrite, womit es möglich ist, URLs auf augenscheinliche HTML-Dateien umzuschreiben, um ein PHP-Script mit aus der URL abgeleiteten Parametern aufzurufen. Für den Benutzer sieht es dann zum Beispiel so aus: http://www.example.com/article/12.html. In Wirklichkeit könnte aber die Datei http://www.example.com/index.php?m=article&id=12 aufgerufen werden. Gleichzeitig wäre es aber auch möglich eine Datei auf die Endung php aufzurufen, die dann aber - auf welche Art auch immer - auf eine statische HTML-Seite leitet. Fakt ist aber, dass man dem Interpreter sagen muss, welche Dateien PHP-Code enthalten könnten. Nur diese werden dann auch angepackt.

      Hat man PHP-Code in einer Datei, die aber nicht durch den Interpreter gejagt wird, und diese wird im Browser aufgerufen, so sieht man den Code idR nicht auf der gerenderten Seite, im Seitenquelltext ist dieser aber idR trotzdem sichtbar. Hier ist allerhöchste Vorscht geboten.
      Zuletzt geändert von unset; 31.03.2008, 14:08.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        @Kropff
        Biste sicher, dass es die php.ini ist? Imho ist das aber die httpd.conf resp mime_types des Servers.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          stimmt! hast recht.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X