php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-03-2008, 14:27
subskriber
 Newbie
Links : Onlinestatus : subskriber ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1
subskriber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [HTML] Muss die Extension in der URL php sein, damit php laufen kann

Hallo, ich schreibe keinen php-Code, mache kein Webdesign, und bin also ein kompletter php-Trottel (und werde dies auch nicht ändern können, weil ich eben mit meinem Leben etwas anderes anfange).

Jetzt habe ich eine ganz simple Frage, die eigentlich jeder von Euch php-Experten beantworten müsste:

Muss in der URL der Webseite (damit meine ich die einzelne Seite) die Extension ".php" stehen, damit php-Code ausgeführt wird?

Mein Kollege behauptet: ja - sonst wird der Code gar nicht vom Browser geparst. (Er kennt sich da ein bisschen besser aus als ich).

Aber ich jetzt behauptet jemand in einer Partnerfirma von uns, dass das gar nicht stimmt.

Wer hat nun recht (und warum)?

Also nochmal:
Mein Kollege behauptet: Wenn auf
www.irgendnewebsite.xy/irgendninhalt.html
php-Code steht, wird der vom Browser weder erkannt noch ausgeführt.
Dazu müsste die URL sein:
www.irgendnewebsite.xy/irgendninhalt.php

Stimmt das?

Bitte nicht nur mit ja oder nein antwortworten, sondern auch sagen, warum, damit ich das der betreffenden Person überzeugend verklickern kann.

Wenn die Antwort im Handbuch steht, hab ich die Stelle jedenfalls nicht gefunden. Ich wäre aber für einen "offziellen" Beleg sehr dankbar!

Schon mal vielen Dank (Und wenn dieser Beitrag Deiner Meinung nach wo anders hingehört - möchte ich gerne wissen, wohin, dann stelle ich ihn dahin, wenn das der Wahrheitsfindung dient.)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-03-2008, 14:33
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ob php-code geparst wird, hängt von einem eintrag in der php.ini ab, die sich add-application-type nennt. wenn man dort zusätzlich html einträgt, dann wird auch php-code in .htm-dateien geparst. außerdem kann man mit mod_rewrite php-dateien als html-dateien ausliefern.

außerdem falsches forum, daher * verschieb *.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-03-2008, 14:43
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die URL und was dann im Hintergrund passiert sind zwei absolut unterschiedliche Dinge. Stichwort wäre zum Beispiel mod_rewrite, womit es möglich ist, URLs auf augenscheinliche HTML-Dateien umzuschreiben, um ein PHP-Script mit aus der URL abgeleiteten Parametern aufzurufen. Für den Benutzer sieht es dann zum Beispiel so aus: http://www.example.com/article/12.html. In Wirklichkeit könnte aber die Datei http://www.example.com/index.php?m=article&id=12 aufgerufen werden. Gleichzeitig wäre es aber auch möglich eine Datei auf die Endung php aufzurufen, die dann aber - auf welche Art auch immer - auf eine statische HTML-Seite leitet. Fakt ist aber, dass man dem Interpreter sagen muss, welche Dateien PHP-Code enthalten könnten. Nur diese werden dann auch angepackt.

Hat man PHP-Code in einer Datei, die aber nicht durch den Interpreter gejagt wird, und diese wird im Browser aufgerufen, so sieht man den Code idR nicht auf der gerenderten Seite, im Seitenquelltext ist dieser aber idR trotzdem sichtbar. Hier ist allerhöchste Vorscht geboten.

Geändert von unset (31-03-2008 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-03-2008, 15:06
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Kropff
Biste sicher, dass es die php.ini ist? Imho ist das aber die httpd.conf resp mime_types des Servers.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-03-2008, 15:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

stimmt! hast recht.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.