php.ini wird nicht geladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php.ini wird nicht geladen

    Hallo!

    Ich hab XP SP2 mit Apache 2.0.55 und versuche PHP 5.2.5 zu installieren. Das Modul wird auch geladen, Apache startet fehlerfrei. Nur die Werte aus der php.ini nimmt er nicht, im phpinfo steht auch loaded config file: none. Es gibt nur die eine php.ini im Windows-Verzeichnis.

    Bei php.exe -i wertet er die php.ini richtig aus.

    Jetzt bin ich ratlos. Was kann ich da machen?

  • #2
    Habs jetzt so gelöst, indem ich Wampserver 2 draufgetan habe, und siehe da, es lüppt. Herrgott, ist das ein Gefrickel. Naja, jetzt mach ich grad Open Suse 10.3 druff, mal sehen, wie das geht. Windows scheint irgendwie voll der Mist zu sein für sowas, leider brauch ich Flash und Photoshop. Naja, man hats nicht leicht.

    Kommentar


    • #3
      Der Xampp ist unter Windows die einfachste Lösung und läuft ohne Probleme.
      Afaik sucht PHP als Apache Module im bin-Verzeichnis des Apaches nach der php.ini!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von p1p
        Windows scheint irgendwie voll der Mist zu sein für sowas,..
        Nein, der Fehler befindet sich ausserhalb der Hard- und Software, es ist nämlich du selbst, also gib die Schuld nicht an irgendwas sonst, sondern lese gründlich die Doku, dann klappt's auch.

        Ich selbst verwende Windows als OS für die Entwicklungsumgebung von PHP und habe nie Probleme. Ich hatte anfangs auch XAMPP (damals WAMPP) gehabt, aber nach einer Weile habe ich einfach die zip Dateien von Apache, PHP und MySQL genommen und selbst die Komponente einzeln in Betrieb genommen, es läuft sehr gut und sehr stabil.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, die Anleitung von Zend kenn ich auswendig. 10 000 Zeichen auf englisch gelesen um zu erfahren, dass man 2 Zeilen in der http.conf eintragen muss. Nicht gerade effizient: LoadModule und PhpIniDir. Naja.

          Bei PHP4 war es ähnlich. Allerdings hat mein Entwicklungsrechner 2 Jahre lang gehalten, jetzt brauch ich aber dringend PHP5. Und schon gehts wieder los Das Setup, das es ja auch gibt, tuts natürlich nicht, bricht einfach ab. Das wäre ja auch zu einfach. Die Fehler, die ich bei meiner Recherche dazu gefunden habe, sind viele und haarsträubend. Na Egal.

          Bei mysql 4.x war es das gleiche. Geht nicht. Nach 3 Tagen irgendwann gings dann mal. Auch wieder: Setup fehlerhaft, das geben die auch zu. Geht halt nicht.

          Das sind nur Beispiele. Ich weiss jedenfalls, warum das ganze "Gefrickel" ist. Trotzdem bleib ich erstmal dabei.

          Kommentar


          • #6
            Bei apache httpd server, php und mysql brauch man kein setup, nur Laie benutzt die Setup-Version, lade die zip-Version und mach alles selbst, es läuft wie geschmiert.

            Kommentar

            Lädt...
            X