php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 19:43
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Problem mit GDLib

Hallo,

mein Problem ist, dass das GDLib (2.0.28 compatible) max. 256 Features zeichnen kann. D.h. maximal 256 Linien oder 256 Kreise etc. pro Bild. Wie kann ich das verändern?

Gruß aus Bochum
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 20:54
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wo steht dann das? Betrifft das die GD-Lib oder deren Binding in PHP?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 21:09
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es geht um die PHP Extension GDLib. (PHP 5.2.1 GD-Lib 2.0.28) Ich zeichne mehrere Kreise mit PHP und nach 256 Kreisen hört er einfach auf zu zeichnen und es gibt keine Fehlermeldung und gar nichts. Das Image hat danach genau 256 Kreise und das wars.

Mein Skript sieht so aus:

PHP-Code:
<?
header 
("Content-type: image/png");
$bild ImageCreate (640480);

//Durchsichtig schalten.
$nTransparent imagecolorallocate($bild255255255 );
imagecolortransparent($bild$nTransparent );

$ar=file('koord.txt');

foreach(
$ar as $koordpaar){
    list(
$x$y) = explode(":"$koordpaar);
    
imagearc ($bild,$x,$y,18,18,0,360ImageColorAllocate ($bild50,148,0));
}

ImagePNG ($bild);
imagedestroy ($bild);

?>
und koord.txt:
Code:
48:34
113:58
139:32
168:38
186:37
199:23
206:17
220:21
217:34
217:42
223:49
...
insgesamt über 300 Koordinatenangaben von dennen nur 256 gezeichnet werden.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 22:23
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke an alle, Problem inzwischen gelöst.

man darf das ImageColorAllocate nicht in eine Schleife packen, denn es darf maximal 256 mal ausgeführt werden.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 23:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das hängt damit zusammen, dass imagecreate() ein GIF erzeugt und dessen Farbpalette hat laut Spezifikation eben nur 256 Farben. Das Hinzufügen der 257. Farbe scheitert. Ob das einen PHP-Fehler wirft, weiß ich nicht. Aber den hättest du wegen des PNG-Headers eh nicht gesehen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 07:30
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wirft keinen Fehler... leider! Denn der PNG-Header unterdrückt keine Errors. Wenn ich z.B. einen Syntaxerror habe, wird er trotz PNG Headers ausgegeben und das Bild nicht gezeichnet. Habe schon alles mit error_reporting(E_ALL) versucht und mit XDebug. Kein Fehler! Der dreht die Schleife und "sagt" kein Wort, hört jedoch einfach auf zu zeichnen. Echt blöd gemacht... Ich habe den Fehler in der GD vermutet... bis ein Bekannter von mir, mir den richtigen Tipp gegeben hat.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
Suchmaschine redaktionell, Branchenportal zum Geld verdienen

Programmbeschreibung Die Bezahl-Suchmaschine ist in Perl und PHP programmiert (eigenes CGI-Verzeichnis notwendig), benötigt PHP aber keine MySQL-Datenbank. Webmaster haben mit dieser Suchmaschine neben der normalen kostenlosen Registrierung von Lin

06.04.2019 skripte@ | Kategorie: PHP/ Suchmaschinen
Oog Photo-Video-Gallery

Mit Oog Photo-Gallery können Sie einfach und stilvoll Bilder (auch Video & Audio) auf Ihrem PHP5-Webserver veröffentlichen und verwalten. Lizenz: GNU GPL v2

06.04.2019 trottbrand@ | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.