php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 13:59
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zugriff auf Mysql Server

Hallo,
habe auf meinem webserver mit servercon bzw phpmyadmin eine mysql datenbank erstellt.
Was mich dabei ein bisschen verwirrt ist, dass als MySQL Host immer nur 127.0.0.1 angegen wird. Dies lässt sich auch nicht verändern. Hab ich da irgendwas falsch gemacht???
Weiters will ich als Frontend Access benutzen, jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die DB, wenn ich den Host, User und Passwort eingebe.

Brauche dringend Hilfe!!!!


Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 14:18
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

127.0.0.1 = localhost = dein Webserver, der MySQL-Server läuft also auf der selben Maschine wie der Webserver. Das ist nichts ungewöhnliches. Die Liste der Hosts, die in phpMyAdmin angezeigt wird, muss man vorher in der config.ini.php einstellen. Von selbst tauchen da keine neuen IPs auf.

Was meinst du mit "Frontend Access"?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 14:26
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Standard gewährt MySQL nur Zugriffe von localhost (also 127.0.0.1), wenn du vom Netzwerk oder zwar auf dem Rechner selbst sitzt aber via Rechnernamen oder RechnerIP zugreifen willst, musst du umkonfigurieren. Dazu musst du die Option:

skip_networking

auskommentieren und einen user für den Zugriff von "außen" auch anlegen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 16:00
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Super danke für die Infos!!!

Eines verstehe ich jz aber trotzdem noch nicht: Warum kann ich über Programme wie SQLYog od ähnliches nicht auf die DB zugreifen? Normalerweise sollte dies ja funktionieren. Muss ich dafür einen User od ähnliches anlegen?

lg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 16:19
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nicht, wenn du den root user nimmst, das Programm direkt auf der Maschine ausführt und den MySQL Server als localhost einbindest. Ansonstens siehe meine letze Antwort.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 19:07
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für dein Bemühen , ganz funzt es aber noch immer nicht bei mir. wenn ich als root im sqlyog einsteige, sehe ich zwei datenbanken: mysql und information_schema.
Ich sehe jedoch weit und breit nicht meine angelegte usrdb_test.

Was kann da noch schuld sein????

greetz
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 19:35
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sicher, dass die DB angelegt ist? Mach mal ein SHOW DATABASES, was bekommst du?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 19:54
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab ich bereits gemacht. Ich bekomme nur die information_schema und mysql.

Wenn ich auf meine webspaceverwaltung auf servercon gehe, wird die db aber angezeigt...

Hab mir auch schon die phpmyadmin daten durchgesehen, dort ist mir aber nichts aufgefallen.

Der Dienst Mysql läuft im Hintergrund...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 19:57
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann es sein, dass du 2 MySQL Server hast
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 20:00
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie den das? Was muss ich machen das es funzt?
Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung, damit du endlich Ruhe von mir hast
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 20:05
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

der root user müsste eigentlich alles sehen, wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es die DB nicht ... doch du sprichst außerdem noch von einer Webspaceverwaltung, also gehe ich davon aus, dass die eine nichts mit der andere zu tun hat, d.h. 2 verschiedene DB-Systeme.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 20:08
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab mich mit meinen Benutzerdaten auf der Webspaceverwaltung eingeloggt und dort dann die Datenbank erstellt. Normalerweise müsste sie ja auch irgendwo auf dem ftp server auftauchen, oder täusch ich mich da??? Den dort finde ich sie auch nicht....
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 20:24
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube, der Threadstarter und die Antwortenden bewegen sich auf zwei völlig unterschiedlichen Planeten
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27-11-2008, 20:28
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja wahrscheinlich. Ich glaube ich werde mir einfach die Kugel geben...

Hab jz probiert mittels phpmyadmin einen insert befehl in die tabelle auszuführen, dies scheiterte jedoch an folgendem: You don't have permission to access /phpMyAdmin-kemax...

Ich habe phpmyadmin nie installiert od irgendwie die konfiguration verändert....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.