klappt mod_rewrite auch andersrum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klappt mod_rewrite auch andersrum?

    Servus,

    wenn ich eine Seite von meinem php-script aufrufe, verwende ich normalerweise folgendes in der Art:

    <a href="http://blabla.de/kategorien.php?a=1&b=2</a>

    wäre es nun möglich beim klich auf den link im browser das hier anzeigen zu lassen:

    http://blabla.de/kategorien/seite_1/seite_2.html ?

    z.B. mit mod rewrite?


    Grüsse, tio

  • #2
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, was meinst Du mit "andersrum"?

    Kommentar


    • #3
      Der Ablauf ist folgender:

      Browser hat was in Adresszeile, schickt dorthin einen Request.
      Webserver empfängt den Request.
      mod_rewrite kann den Request umschreiben.
      Webserver beantwortet den umgeschriebenen Request.
      Browser empfängt die Antwort.

      In der Antwort stehen nun die Links, die bei Klick darauf in die Adresszeile des Browsers übernommen werden und dann geht das Spiel von vorn los.

      Du erkennst hoffentlich, dass du mit mod_rewrite nicht an den Inhalt der Adresszeile des Browsers herankommst. Dazu musst du bereits entsprechende Links ausgeben oder die komplette Seite in einen Frame packen, was ganz schlechter Stil ist.

      Schau dir mal ob_start() und Co. an. Damit kannst du deine Ausgabe abfangen, um alle Links umzuschreiben. Das läuft dann komplett in PHP, ein mod_outputrewrite ist mir nicht bekannt.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht könntest du es schon mit mod_rewrite machen, falls jemand die URL "http://blabla.de/kategorien.php?a=1&b=2" aufruft, machst du eine Weiterleitung auf die URL "http://blabla.de/kategorien/seite_1/seite_2.html" - aber das wäre ziemlich dämlich weil der Benutzer dann nach jedem Klick auf einen Link erstmal umgeleitet wird.

        Die einzig sinnvolle Lösung ist, die Links direkt richtig auszugeben.

        Oder mit Output-Buffering oder dem entsprechenden Apache-Modul vor dem Senden an den Besucher zu ändern.
        mod_outputrewrite gibt es nämlich, es heißt nur ein bisschen anders: mod_substitute.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Super, danke für die Antworten. Dmit wird alles ein bisschen klarer.


          Grüsse, Tio

          Kommentar

          Lädt...
          X