PHP neu kompilieren unter SUSE Linux 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP neu kompilieren unter SUSE Linux 11

    Hallo,

    wir versuchen seit Tagen, einen bestehenden PHP-Server zu "erweitern", indem er die exif-Funktionen erhält. In der Dokumentation wird mehrfach erwähnt, dass dazu PHP mit --enable-exif kompiliert werden muss.

    Die SUSE Distribution liefert jedoch über YAST apache und php mit folgenden Einstellungen (Auszug aus phpinfo):



    Das hat zur Folge, dass die exif-Funktion [FONT=courier new]exif_read_data[/FONT] aus jpg-Bildern immer nur das erste Zeichen (mehr nicht) ausliest.

    Um das zu beheben, wollte ich PHP neu kompilieren. Hab mir also das Packet von php.net runtergeladen, in YAST ein paar Packete wie z.B. libxml2-devel, gcc und apache2-devel nachinstalliert und folgende ./configure-Anweisung für meine PHP-Kompilierung benutzt:

    Code:
    ./configure --enable-exif --enable-mbstring=all --prefix=/usr --datadir=/usr/share/php5 
    --mandir=/usr/share/man --bindir=/usr/bin --with-libdir=lib --includedir=/usr/include 
    --sysconfdir=/etc/php5/apache2 --with-config-file-path=/etc/php5/apache2 
    --with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 --disable-all --disable-cli
    Funktioniert ohne Probleme.

    Danach "make" ausgeführt, danach "make install" mit folgender Ausgabe:



    Wie gesagt, PHP war bereits vorher installiert.

    Wenn ich jetzt den Apache neu starte und die phpinfo aufrufe, kommt jedoch noch genau dieselbe Augabe wie oben, nämlich php-Version 5.2.6, d.h. mein PHP wurde nicht aktualisiert!?

    Was mache ich falsch, wieso wird PHP nicht aktualisiert?

  • #2
    Hast du das alte PHP deinstalliert und deine Apache Konfiguration umgebogen?

    Das EXIF Modul bekommst du doch bestimmt auch über YAST - Dann brauchst du garnicht selbst zu kompilieren. Such mal nach php und exif.

    Kommentar


    • #3
      Ja, man kann das exif Modul nachträglich installieren. Das ist ja auch geschehen. Das Problem dabei ist aber, dass dann bei der Anwendung von exif_read_data immer nur der erste Char zurückgegeben wird. Eine Testausgabe sind dann z.B. so aus:

      Code:
      Array
      (
          [FileName] => Bild 1-5 Systementwicklung.jpg
          [FileDateTime] => 1229091104
          [FileSize] => 295164
          [FileType] => 2
          [MimeType] => image/jpeg
          [SectionsFound] => ANY_TAG, IFD0, WINXP
          [COMPUTED] => Array
              (
                  [html] => width="1155" height="734"
                  [Height] => 734
                  [Width] => 1155
                  [IsColor] => 1
                  [ByteOrderMotorola] => 0
              )
      
          [Title] => S
          [Comments] => @
          [Keywords] => S
      )
      --> In Title, Comments und Keywords sollte jedoch mehr als nur ein Zeichen stehen.

      siehe http://de2.php.net/manual/de/exif.requirements.php


      Hast du das alte PHP deinstalliert und deine Apache Konfiguration umgebogen?
      Nein, wie macht man das? Ich hatte gehofft, es würde reichen, das alte PHP zu "überschreiben".

      Kommentar


      • #4
        Hat damit niemand Erfahrung bzw. kann mir Hilfestellung geben?

        Soll ich PHP einfach über YAST deinstallieren und auf oben beschriebene Weise neu kompilieren?

        Was muss in den Apache-Configs dann alles angepasst werden?



        Edit: Ok, nachdem PHP über YAST deinstalliert wurde, ging die Kompilierung. Zwar mit ein paar Schwierigkeiten bzgl. MySQL(i) und Apache-Anpassung, aber jetzt läufts endlich.
        Zuletzt geändert von Boron; 03.02.2009, 12:57.

        Kommentar

        Lädt...
        X