php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-02-2009, 12:07
phobia
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phobia ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 60
phobia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard IIS7 - PHP Extensions werden nicht erkannt

Hallo,

ich möchte auf einem IIS7 unter Server 2008 64bit PHP inkl MSSQL Extension einrichten.

32 bit unterstützung ist im Application Pool aktiviert und PHP läuft.
Extensions werden aber nicht erkannt, sind also auch in der phpinfo() nicht aufgeführt.

Benutzt wurde der 5.2.6 Installer (da beim 5.2.8 die mssql Extension gar nicht zur Installation angeboten wird).

php.ini ist im Windows verzeichnis und wird geladen.
extension_dir ist korrekt gesetzt und die entsprechende dll in der php.ini eingetragen.

Es sieht alles korrekt aus und die selbe Installation hat eigentlich auch sonst immer in der entsprechenden umgebung funktioniert.
In diesem einen Fall aber werden die Extensions einfach nicht erkannt (hab testweise auch mal die mysql extension versucht die wurde ebensowenig erkannt)


Hat Jemand eine Idee wo man hier ansetzen kann?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-02-2009, 14:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Benutzt Du garantiert, hundertprozentig die richtige php.ini?
Was sagt phpinfo() dazu?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-02-2009, 14:42
phobia
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phobia ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 60
phobia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja ich habe die php.ini im Windowsverzeichnis und unter "loaded configuration file" steht diese auch.

Alle anderen Einträge die ich dort gemacht habe werden auch korrekt in der phpinfo() angezeigt.


Ich habe das ganze Spielchen auch schon zig mal auch auf 2008 64bit mit IIS7 gemacht und hatte nie probleme, nur in diesem einen Fall funktioniert es aus mir unersichtlichen Gründen einfach nicht...

Edit: achja und in der Windows Ereignisanzeige tauchen auch keine Fehlermeldungen auf.
Leserechte habe ich testweise auch schon sämtliche auf die .dll gegeben.
PHP habe ich schon de und neuinstalliert...

Bin absolut Ratlos.

Geändert von phobia (16-02-2009 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-02-2009, 18:12
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seltsam. Da fällt mir auch ncihts mehr ein.
Das ist im laufenden Betrieb zwar wahrscheinlich auch keine Alternative, aber hast du's schon mit dl() probiert?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-02-2009, 11:41
phobia
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phobia ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 60
phobia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm nein das habe ich noch nicht probiert, mal sehen wie sich das dann verhält.

Müsste also

if (!extension_loaded('mssql')) {
if (!dl('php_mssql.dll')) {
exit;
}
}

heißen wenn ich das richtig sehe?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-02-2009, 11:42
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weiß ich nicht, mußt ausprobieren!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-07-2009, 09:12
tim-gt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tim-gt ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 52
tim-gt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falls jemand im Nachhinein noch dieses Problem hat- bei mir lags offensichtlich lediglich daran, dass ich beim Setzen der Umgebungsvariable PATH einen Leerschlag nach dem Semikolon gemacht habe, also
...; C:\PHP anstatt richtigerweise ...;C:\PHP.

Vielleicht lags auch an etwas anderem, aber ich würde das auf jeden Fall überprüfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.