php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 09:31
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mod Rewrite Frage

Guten Morgen!

Ich möchte gerne folgendes URL-Design umsetzen, habe bisher aber noch nichts mit Mod Rewrite gemacht, so dass ich mich irgendwie ein wenig festgefahren habe und nicht mehr weiter komme.

Ich möchte gerne alle Anfragen die an edmolf.net gehen, also zum Beispiel http://www.edmolf.net/hauptkategorie/artikel.html an meine index.php übergeben.

Das habe ich auch wie folgt umgesetzt:

PHP-Code:
RewriteRule ^(.*)$ index.php?uri=$[QSA,L
Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr an Bilder etc komme, da die komplette URI immer an die index.php geleitet wird.

Wie bekomme ich es hin das alle Anfragen an meine Index.php geleitet werden ich aber zum Beispeil trotzdem noch Zugriff auf http://www.edmolf.net/images/icons/test.jpg habe?

Und wie bekomme ich es hin das ich CSS-Dateien einbinden kann, wo ich ja auch den Pfad mit angeben muss:

PHP-Code:
<link href="/core/css.php" type="text/css" rel="stylesheet" /> 
Ich hoffe ihr versteht was ich möchte und könnt mir weiter helfen

Achja, ich möchte die URI dann per PHP weiter verarbeiten und dann dem entsprechend die Inhalte dynamisch nach laden.

Viele Grüße,
EdMolf
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 09:43
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.(jpg|gif|png)$

oben drüber?
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 10:14
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Deine Idee funktioniert zwar, aber damit würde ich mein Problem der css.php leider nicht lösen.

Ich könnte zwar in die Regeln noch php aufnehmen, aber dann könnte man wieder jede x-beliebige PHP-Datei aufrufen, was ich eigentlich nicht wollte.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 10:27
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

dann die auch ausschließen - nochmals oben drüber

RewriteCond %{REQUEST_URI} !css\.php$
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 10:30
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hatte es gleich komplett in eine Regel gemacht

PHP-Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !.(jpg|gif|png|php|css)$ 
Das funktionierte wiegesagt auch wunderbar, nur hat von außen nun wieder jeder die Möglichkeit zum Beispiel auf http://www.edmolf.net/core/config.php zuzugreifen.

Viele Grüße,
EdMolf
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 10:37
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich fahr mit folgender bis jetzt ganz gut:

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)\.html?$ index.php?PageName=$1&%{QUERY_STRING}
Damit krieg ich ggf. auch noch Url-Parameter mit rein.

Auf deine config.php kann man vielleicht zugreifen, da aber in der Datei idealerweise sowieso nichts ausgegeben wird, kann ja keiner den "Inhalt" lesen, oder versteh ich dich falsch?

Ansonsten - wenn die Dateien im Ordner /core/ nur von der index.php eigebunden werden, dann mach halt noch einen Password-Schutz auf den Ordner /core/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 10:37
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

dann lass das php weg, und mach die extra Regel oben drüber

explizites Ausschließen ist besser
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 10:54
ModestLife
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ModestLife ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 105
ModestLife ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du genügend Rechte auf deinem Server hast, dann leg die Config nicht ins Public-Verzeichnis.

PHP-Code:
/path/to/your/project
    
/config
    
[evtlganz viele andere Verzeichnisse wie "application""library""temp"etc.]
    /
www 
Den Webserver konfigurierst du dann so, dass der DocumentRoot von deiner Domain nach /path/to/your/project/www zeigt. Also example.org auf /path/to/your/project/www verweist. So kommt von aussen niemand an deine config.php ran.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 11:23
EdMolf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EdMolf ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 28
EdMolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die ganzen Anregungen.
Werde es wohl so machen, dass ich meine Verzeichnisse per .htaccess schütze wo es nötig ist und dann die Ausschlussregel von TBT anwende.

Das mit dem Document-Root hatte ich auch schon überlegt. Würde, da ich einen V-Server habe, auch einfach realisierbar sein. Aber wenn ich das System wo anders einsetzen würde wo ich keine Möglichkeit habe sowas zu nutzen würde mein System nicht mehr laufen.

Betrachtet das Theme als beendet. Wenn trotzdem noch jemand einen gute Idee oder einen Tipp für mich hat, nehme ich diesen natürlich herzlich gerne an.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
EdMolf
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-03-2009, 11:52
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kurzer Hinweis, Mod_Rewrite ist keine PHP spezifische Funktionalität. *move*
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.