PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) (https://www.php-resource.de/forum/fragen-zu-installation-and-konfiguration-lamp-wamp-and-co/)
-   -   [gelöst] mod rewrite von domain.de/category zu domain.de/index.php?cat=category (https://www.php-resource.de/forum/fragen-zu-installation-and-konfiguration-lamp-wamp-and-co/97908-geloest-mod-rewrite-von-domain-de-category-zu-domain-de-index-php-cat-category.html)

einermeiner 26-10-2009 18:53

[gelöst] mod rewrite von domain.de/category zu domain.de/index.php?cat=category

Hi Leute,

ich will mit .htaccess und mod rewrite meine urls umändern.

Mit

Code:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ index.php?cat=$1

kann ich von domain.de/category.html nach domain.de/index.php?cat=category springen.

Ich würde aber gerne mit domain.de/category nach domain.de/index.php?cat=category springen, also ohne das .html

Mit

Code:

RewriteEngine on
 RewriteRule ^(.*)$ index.php?cat=$1

funktioniert es leider nicht.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Gruß

AmicaNoctis 26-10-2009 20:10

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber da ist ein Leerzeichen am Anfang der Zeile. Außerdem musst du beachten, dass du nur LF-Zeilenumbrüche benutzt und nicht die Windows-CRLF-Variante.

Gruß,

Amica

einermeiner 26-10-2009 20:26

An der Leerzeile am Anfang liegt es nicht, aber was sind LF-Zeilenumbrüche oder die Windows-CRLF-Variante?

Woran kann es noch liegen?

Gruß

TobiaZ 26-10-2009 20:42

Zitat:

ich will mit .htaccess und mod rewrite meine urls umändern.
Hat ja nichts mit PHP zu tun... *move*

Kropff 26-10-2009 21:02

Zitat:

Zitat von TobiaZ (Beitrag 627810)
Hat ja nichts mit PHP zu tun... *move*

Wohin? :confused: :confused: :confused:

Peter

AmicaNoctis 26-10-2009 21:14

Hallo Peter,

passt Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) - PHP script resource nicht am besten?

Gruß,

Amica

Kropff 26-10-2009 21:18

Zitat:

Zitat von AmicaNoctis (Beitrag 627812)

Ja, und warum hat er es nicht verschoben? Ich glaube, TobiaZ wird alt. :D Und * verschieb *.

Peter

AmicaNoctis 26-10-2009 21:20

Achsoooo, jetzt hab ich verstanden. Du hast gar nicht wirklich gefragt, wo sie hin soll :goth:

einermeiner 26-10-2009 21:29

Ähmm sorry, aber zurück zum Thema, hat da jemand ne Lösung für?

Gruß

AmicaNoctis 26-10-2009 21:32

Hast du einen HEX-Editor oder den Total Commander oder Notepad++ oder Textpad? Damit kannst du dir anzeigen lassen, ob die Zeilenumbrüche im Windows- oder im UNIX-Format drin stehen. Apache mag Windows-Zeilenumbrüche (CRLF = \r\n = 0d 0a) nicht und spielt nur bei UNIX-Zeilenumbrüche (LF = \n = 0a) mit.

einermeiner 26-10-2009 21:36

Ich nutze PSPad und hab die UNIX Einstellung gefunden, funktioniert aber trotzdem nicht.

Kann es irgendwie daran liegen, dass er das vielleicht als Verzeichnis ansieht wenn ich ihm keine Dateiendung mitgebe? Kann man da irgendwas drehen?

Gruß

AmicaNoctis 26-10-2009 21:40

Nein, daran kann es nicht liegen. Lädst du bitte mal die Datei als Anhang hoch?

einermeiner 26-10-2009 22:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok hier die Datei im Anhang.
Musste sie allerdings in .txt umbenennen, da ich sie sonst nicht hätte anhängen können.

Gruß

AmicaNoctis 26-10-2009 22:06

Ok, die ist korrekt. Dann frag ich jetzt mal nach der Fehlermeldung, die du bekommst (was ich hätte schon viel früher machen sollen): Welche Fehlermeldung bekommst du?

einermeiner 26-10-2009 22:14

404 not found

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.