php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 16:36
dime1989
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dime1989 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
dime1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "/tmp/mysqld.sock" gelöscht, wiederherstellen?

Hallo zusammen,


nachdem ich nun einige Jahre mit MySQL arbeite, habe ich gestern etwas wohl dummes angestellt.

Da die Festplattenkapazität meines Servers - auf Grund von Logdateien - zu 100% ausgelastet war, löschte ich diejenigen, die ausschlaggebend dafür waren. Allerdings bin ich dabei auf den Ordner "/tmp" meines vServers gestoßen und dachte, dass sich in diesem lediglich für meinen Gebrauch "unnütze" Dateien befinden. Daraufhin leerte ich ihn und musste feststellen, dass nun der MySQL-Server nicht mehr startet. Die Fehlermeldung lautet:
Zitat:
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Nach kurzer Recherche muss ich nun einsehen, dass ich versehentlich dabei die mysqld.sock gelöscht habe (möglicherweise noch andere wichtige Dateien im Ordner "/tmp"?).

Nun meine Frage:
Gibt es einen Weg den kompletten MySQL-Server (wenn ich nicht läuft) zu reparieren oder die Datei einfach wieder hineinzukopieren? Prinzipiell müsste es die default mysqld.sock sein, da ich an den Servereinstellungen nichts verändert habe. Oder wird die Datei, je nach Datenbanken etc, individuell angelegt, sodass mir ein hineinkopieren nichts nützt?

Es wäre schön, wenn mir jemand - im Fall, dass es funktioniert - die "/tmp/mysqld.sock" kopieren könnte oder mir bzgl. dieser Störung weiterhelfen könnte.


Lieber Gruß

Maximilian

Geändert von dime1989 (13-11-2009 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 17:11
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein Socket ist keine Datei, auch wenn es so aussieht, und in etwa so funktioniert. Kopieren ist also nicht.

Ein Neustart des Mysql Server Prozesses sollte das Problem beheben.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 17:19
dime1989
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dime1989 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
dime1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,


vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für den fehlerhaften Post im falschen Forum.

Du meinst also, ich soll den MySQL-Server-Prozess neustarten. Wie sieht der entsprechende Shell-Befehl aus?

Dieser bringt mich nicht weiter:
Zitat:
/etc/init.d/mysql restart
-> Stopping MySQL database server: mysqld.
-> Starting MySQL database server: mysqld....................... failed!

Oder wie meinst du das?


Gruß

Maximilian

Geändert von dime1989 (13-11-2009 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 17:22
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn, dann /etc/init.d/mysql restart

oder erst:
/etc/init.d/mysql stop
und danach:
/etc/init.d/mysql start

*ohne gewähr*
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 17:26
dime1989
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dime1989 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
dime1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,


siehe oben, habe mich vertippt und den Beitrag danach geändert.

Hilft also so nicht weiter. Muss ich den Server wirklich mit "sudo apt-get remove..."/"sudo apt-get install..." reinstallieren und davor die Datenbanken/User etc. sichern? Oder führt ein anderer Weg an Rom?

Gruß

Maximilian
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 17:40
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, das meinte ich.
Der MySQL Daemon sollte den Socket dann neu erstellen.

Du hast wohl mehr zerschossen....
KA, was da noch hilft
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 17:46
dime1989
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : dime1989 ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
dime1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie kann ich meine Datenbanken denn retten, wenn der MySQL-Server off bzw. nicht gestartet ist?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 22:36
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

eventuell mal ins error.log schauen von mysql WARUM ER NICHT STARTET!
Ein gelöschter Socket kann nicht das Problem sein
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bool Wert "false" obwohl er eigentlich "true" sein sollte :/ flowgrow Projekthilfe 5 22-03-2008 23:38
5x Praktikum: "Marketing" oder "Webdesign" o. "Kommunikation" ... transparent Jobgesuche 4 18-06-2007 17:02
Mysql einrtag bei <input type="submit" name="Submit" value="Posten" Mathes HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 05-07-2006 16:05
[SQL allgemein] Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) troesch SQL / Datenbanken 3 10-02-2005 14:20
"Focus": Absatz von PC-Spiel "Counter-Strike" seit Erfurt gestiegen Aroree News / Kostenloses 0 09-06-2002 13:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.