Xampp im Netzwerk (VirtualBox) nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xampp im Netzwerk (VirtualBox) nutzen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Auf einer Maschine habe ich einen xampp installiert und entwickle hierauf.
    Um nun verschiedene Browser zu testen gibt es auf dieser Maschine einen virtuellen PC, unter Virtual Box von SUN.

    Wie bringe ich dem virtuellen PC nun bei, dass er auf den xampp des Hosts zugreifen soll bzw. was muss ich wo im xampp einstellen, damit das funktioniert?


    Danke für Eure Hilfe ! ! !


    Gruß

    Michael
    Gruß

    Michael

  • #2
    In dem du die IP des Hosts statt "localhost" eingibst. oder in dem du in der hosts-Datei die IP an einen Namen bindest. Außer natürlich, XAMPP läuft ebenfalls auf einer virtuellen Maschine, dann musst du die netzwerkkarte des Rechners bridgen, damit die VM ebenfalls eine eigene, im Netzwerk erreichbare IP erhält.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      xampp läuft nicht auf ner virtuellen Maschine.
      Allerdings bekommt der Host seine IP per DHCP zugewiesen. Somit ändert sich dann auch immer der Eintrag in der hosts.

      Wenn ich die momentane IP des Hosts nutze bekomme ich keine Verbindung zum xampp.


      GRuß

      Michael
      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Die meisten Router sind so schlau, und vergeben nach Möglichkeit immer die gleiche IP an die gleiche Mac-Adresse. Natürlich muss XAMPP auch nach außen hin freigeschaltet sein. Schau mal in die Konfigurationsdateien, ob irgendwelche Direktiven gesetzt sind, die nur lokalen Zugriff gestatten.

        Was passiert denn, wenn du die IP des XAMPP-Hosts auf dem XAMPP-Host selbst eingibst?
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich auf dem host die momentan vergeben IP benutze funktionierts.
          Ich kann auch vom virtuellen auf diese IP des Hosts pingen.
          Ich vermute mal, das dem xampp noch was beigebogen werden muss.
          Nur was ?
          Gruß

          Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            es funktioniert ! ! ! !
            Problem lag daran, das der Apache nicht lief.
            Blöder Fehler, aber hatte sich beim testen irgendwo mal verabschiedet.
            Gruß

            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X