php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 19:47
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wmv-Player & htaccess

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein einem wmv-Player der wmv-Dateien aus einen Ordner anzeigen soll der mit htaccess wie folgt geschützt ist:

Code:
SetEnvIfNoCase Referer "^http://www.meineseite.com/" ref

Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from env=ref
Rufe ich eine wmv direkt per link auf, funktioniert dies natürlich nicht. So soll es ja auch sein.

Aber blöd ist, dass der Player sie auch nicht abspielt:
Code:
<embed src="http://meineseite.com/movies/film.wmv" type="application/x-mplayer2" 
    width="200"
    height="150"
    align="center"
    border="0"
    autostart="1"
    transparentatstart="0"
    animationatstart="1"
    showcontrols="true"
    showaudiocontrols="1"
    showpositioncontrols="1"
    autosize="1"
    showstatusbar="1"
    displaysize="true">
</embed>
Weiß jemand Rat?

Gruß Nordin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 19:52
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vermutlich sendet der Player gar keinen Referer.

Leeren Referer auch erlauben ist die Standardlösung.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 19:54
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Player gar nicht wissen, von welcher Seite aus er eingebettet wurde und kann daher auch keinen Referer-Header senden.

Gruß,

Amica

Edit: ups, zwei Minuten zu spät abgeschickt

Edit2: Was du zusätztlich beachten musst http://www.example.com ist nicht dasselbe wie http://example.com
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (13-01-2010 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 19:59
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
Ich habe ein einem wmv-Player der wmv-Dateien aus einen Ordner anzeigen soll der mit htaccess wie folgt geschützt ist:

Code:
SetEnvIfNoCase Referer "^http://www.meineseite.com/" ref

Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from env=ref
Rufe ich eine wmv direkt per link auf, funktioniert dies natürlich nicht. So soll es ja auch sein.
Du könntest dir eine einfache HTML-Seite basteln, die einen Link zur WMV-Datei enthält.
Die lädst du auf den Server hoch und rufst sie mit dem Browser auf.
Dann klickts du auf den Link. In dem Fall müsste der Browser die Datei "anzeigen" oder zum Download anbieten. Kommt eine Fehlermeldung, weißt du, dass mit deiner Konfiguration irgendwas nicht stimmt, weil Browser in der Standardeinstellung den Referrer mitschicken.

Zitat:
Aber blöd ist, dass der Player sie auch nicht abspielt:
Prüfe, welchen Referrer der Browser an den Server sendet (oder ob er überhaupt einen mitschickt), wenn er den Player "aufruft".

Update: Mist, zu spät!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 20:00
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann ich dem Player irgendwie einen Refferer mitteilen?

Wenn ich einen leeren Refferer erlaube dann kann man die Datei doch auch direkt aufrufen richtig? - Wenn ja dann ist das natürlich nicht Sinn und Zweck.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 20:02
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
Kann ich dem Player irgendwie einen Refferer mitteilen?
Eher nicht. Referrer information with embedded media player - Dev Articles
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 20:16
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
Kann ich dem Player irgendwie einen Refferer mitteilen?

Wenn ich einen leeren Refferer erlaube dann kann man die Datei doch auch direkt aufrufen richtig? - Wenn ja dann ist das natürlich nicht Sinn und Zweck.
Ich sehe in dieser Art von Pseudo-Verbarrikadierung über einen HTTP-Header, der keinerlei Relevanz hat und beliebig manipuliert werden kann, überhaupt keinen Sinn und keinen Zweck. Mir gehen solche Websitebetreiber auf den Zeiger, die meinen, damit den Abruf ihrer Ressourcen irgendwie zu erschweren.

Entweder machst du das Zeug frei zugänglich, oder du schränkst den Nutzerkreis auf eine sinnvolle Weise, wie bspw. Benutzer-Authentifizierung, ein. Das wären saubere Lösungen. Letztere für den Fall, dass du Angst vor zu viel Download-Traffic hast. Alles andere lässt sich umgehen.

Schau dir für diesen Zweck einfach mal die Manpages für wget an. Das Hinzufügen eines HTTP-Referrers ist da ein Kinderspiel, und andere Downloadmanager machen das teilweise automatisch. Diese Art von Versteckspiel wirkt dadurch irgendwie sinnbefreit.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 22:25
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@fireweasel

Ganz starke Aussage! Top! Weil du auch weißt wofür das benötigt wird. unfassbar...

Schonmal was von Jugendschutz gehört?
Die Dateien dürfen leider nicht direkt erreichbar sein.
In einem AVS geschützten Mitgliederbereich befindet sich der Player der die Daten aus dem htaccess Ordner holt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 22:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deswegen ist es immer gut, wenn man von vorn herein die ganze Situation schildert, und nicht nur das, was man sich gerade in den Kopf gesetzt hat. Denn viele Köpfe haben oft mehr Ideen, als einer.

Dein geschützter Bereich verfügt ja sicher über einen Schutz. Dann solltest du diesen Schutz auch auf die Dateien anwenden und nicht nur auf die HTML-Seite die den Player einbindet.

Im konkreten Fall wird das vermutlich eine Session sein, aber bitte maul mich nicht auch an, wenn ich falsch liege. Alles was nicht explizit erklärt wird, können wir nur vermuten.

OffTopic:
Auch jeder 14 jährige ist in der Lage nen Header nach der o.g. Methode zu manipulieren. Ich denke das dürfte man inzwischen sogar in der Schule lernen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 22:44
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wie eben schon geschrieben ist es ein Bereich der nur für eine jugendliche ab 18 ist... keine dieser Dateien darf Direkt erreichbar sein, darum sind sie in einen htaccess geschützten Ordner. Diese Dateien kann man per Player anschauen. Dieser Player liegt in einem Session geschützten Memberbereich... dort kommt man wiederum erst rein wenn man durch ein AVS durch gekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 13-01-2010, 23:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, dann hab ich ja ins Schwarze getroffen. Lösung steht oben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-01-2010, 08:45
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
@fireweasel

Ganz starke Aussage! Top! Weil du auch weißt wofür das benötigt wird. unfassbar...

Schonmal was von Jugendschutz gehört?
Die Dateien dürfen leider nicht direkt erreichbar sein.
Dann weißt du ja auch, dass du den Zugang wirksam schützen musst … eine Erschwerung ist kein Schutz!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-01-2010, 16:35
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie Unset schon sagt: Mit einer reinen Refererprüfung schießt Du dir selbst ins Bein, weil diese viel zu leicht zu umgehen ist.

Wenn Du es sauber machen willst, wirst du nicht drumrumkommen, die WMV-Inhalte der Session-Prüfung zu unterziehen, wie Du es mit den umgebenden HTML-Seiten ja wahrscheinlich schon machst.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-01-2010, 00:18
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also in den php dateien die geschützt sind habe prüfe ich ob der user sich eingeloggt hat (also aub eine bestimmte session variable existiert die beim login erstellt wurde) ... aber wie mache ich das mit wmv?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-01-2010, 00:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vom Prinzip her genauso. Eine PHP-Datei, die die Überprüfung vornimmt und die wmv-Datei nur ausliefert, wenn die Überprüfung erfolgreich (=positiv) war.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MP3-Player in Flash bofan Apps und PHP Script Gesuche 2 24-09-2009 13:23
xspf player kerhany HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 01-10-2008 08:38
Flash WMV Player vulcanus Apps und PHP Script Gesuche 1 17-10-2006 13:53
BVB Player .... Abraxax Out of Order 4 20-02-2005 14:14
PHP Mp3 Player?? AndyR Apps und PHP Script Gesuche 6 29-07-2003 18:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.