php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 13:09
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard htaccess-Frage

Hallo,

ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht rein. Aber irendwie gibt es dafür keine Extra-Kategorie. Daher poste ich es mal hier.

Ich möchte Links à la css/irgendeinname.css in min/?f=css/irgendeinname.css umwandeln. Das versuche ich mit folgender Regel:
RewriteRule ^css\/([_a-zA-Z0-9]+).css$ min/?f=css/$1.css

Das Problem: Das Verzeichnis css/irgendeinedatei.css existiert auch in Wirklichkeit. Daher spuckt er mir immer die Originaldatei aus, anstatt den Link zu überschreiben. Wie kann ich das unterbinden?

Gruß und danke für jeden Tipp!
Mathis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 13:10
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Mathis Beitrag anzeigen
ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht rein. Aber irendwie gibt es dafür keine Extra-Kategorie.
Doch, die gibt es. *move*

Poste doch mal bitte die gesamte .htaccess. Vermutlich fehlt bei dir noch was, z. B. "RewriteEngine On" oder so.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (22-01-2010 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 16:38
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

RewriteEngine on

RewriteRule ^css\/([_a-zA-Z0-9]+).css$ min/?f=css/$1.css


Mehr steht bislang nicht drin. Was komischerweise funktioniert ist, wenn ich die Regel ändere:
RewriteRule ^css1\/([_a-zA-Z0-9]+).css$ min/?f=css/$1.css

und dann halt im Browser css1/irgendeincssfile.css aufrufe. Nur, wenn die aufgerufene Datei auch physikalisch auf dem Server liegt, dann gehts nicht. Dann nimmt er immer die Originaldatei. Irgendwie sehr merkwürdig!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-01-2010, 17:21
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Warum sollte man eigentlich mod_rewrite benutzen, wenn die Datei doch existiert? Jedenfalls steht hier was dazu: Hidden features of mod_rewrite - Stack Overflow
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-01-2010, 12:57
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich möchte modRewrite benutzen, weil ich halt nicht möchte, dass die Datei direkt aufgerufen wird. Sie soll über ein Script aufgerufen werden, das dann wiederum die Datei aufruft verarbeitet und komprimiert ausgibt.

Der gegebene Link verweist leider nur auf eine allgemeine modRewrite-Anleitung. Solche Anleitungen gibt es zuhauf im Netz, helfen mir leider aber bei meinem spezifischen Problem nicht weiter..

Hat noch jmd. eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-01-2010, 13:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vielleicht solltest du erstmal lesen und dann urteilen! Darin wird nämlich dein spezifisches Problem explizit behandelt und zwar sogar als erstes unter "Common use cases". Ich hab dir das ja nicht aus Langeweile ergooglet.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-01-2010, 13:20
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, sorry... Da hab ich wirklich nicht gründlich genug gelesen. Das sah irgendwie sehr nach einer allgemeinen Anleitung aus.

Leider scheint das mein Problem doch nicht so ganz abzudenken. In meiner .htaccess steht jetzt:

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^css\/([_a-zA-Z0-9]+).css$ min/?f=css/$1.css


Das hat leider noch gar nix gebracht. Kann ja auch irgendwie nicht, denn: RewriteCond "beschränkt" ja quasi die Ausführung der nachfolgenden RewriteRule auf ganz bestimmte Fälle (meinem Verständnis nach entspricht das ja in der Programmierung einem if ... then). Ich will die Ausführung aber nicht beschränken, sondern den Server dazu bringen, auch in dem Fall, dass die aufgerufene Datei physikalisch existiert die Regel anzuwenden und URL zu überschreiben.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-01-2010, 13:25
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich glaub jetzt hab ichs... Das war ein Cache-Problem meines Browsers.. Da war wohl die alte Datei noch im Cache. So konnte es natürlich nicht gehen!! Dummer Fehler!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-01-2010, 13:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und wenn du den Backslash nach css entfernst und einen Slash vor min machst, auch nicht? Eigentlich ist das nämlich der Weg.

Edit: hab dein Zwischenposting übersehen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (23-01-2010 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.htaccess frage AciD-CoRe Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 3 24-09-2006 16:46
.htaccess frage cIntX ASP, PERL, CGI, C und alles andere 0 22-07-2006 01:35
htaccess Frage Flotte Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 4 12-06-2005 12:09
htaccess Frage?? KOBAL Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 20-02-2005 13:59
Htaccess Frage? Payne_of_Death Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 11 23-04-2004 01:15

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.