.htaccess: Ohne www. auf www. Umleiten, aber Subdomänen ausschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess: Ohne www. auf www. Umleiten, aber Subdomänen ausschließen

    Hallo,

    der Wahnsinn hat sich meiner angenommen und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Via mod_rewrite leite ich Seitenaufrufe ohne www. auf www. um:
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^www].*)$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) http://www.%1/$1 [R=301]
    Da ich nun aber 4 Subdomänen benötige (ohne www.), wollte ich die Condition entsprechend anpassen. Doch leider klappt das nicht und verhält sich auch seltsam (für mein Verständnis). Die Versuche sahen u. a. wie folgt aus:

    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^www|ford|renault|autogas|dacia].*)$ [NC]
    oder
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^(www|ford|renault|autogas|dacia)].*)$ [NC]
    oder
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^(www)|(ford)|(renault)|(autogas)|(dacia)].*)$ [NC]
    Und ein paar andere Kombinationsmöglichkeiten.

    Seltsamerweise wird dann die Bedingung nie erfüllt (also auch keine Weiterleitung auf www. bei fehlendem www.), bei jeder Subdomäne erfüllt und aber nur bis zu einem bestimmten Grad.

    Verwende ich bspw. nur www und ford in der Bedingung, so funkionieren die beiden passenden Fälle (ohne www => mit www; ford. => ford.) Erweitere ich sie jedoch um renault oder autogas usw., wird sie wieder ignoriert.

    Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank.

    pb

    Nachtrag, um Missverständnisse zu vermeiden:

    blahblah.com => www.example.com
    richtigesubdomain1.example.com => richtigesubdomain1.example.com
    richtigesubdomain2.example.com => richtigesubdomain2.example.com
    falschesubdomain.example.com => www.example.com
    Zuletzt geändert von plastikbaum; 12.03.2010, 17:43. Grund: Domänen geändert

  • #2
    Bitte Regeln lesen, bzgl. der Wahl von Beispiel-Domainnamen - und Posting entsprechend anpassen!


    Und dann mal informieren, welche Bedeutung die eckigen Klammern in regulären Ausdrücken haben - sieht so aus, als ob dir das nicht wirklich klar wäre.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X