php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 00:01
King Lui*
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : King Lui* ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 6
King Lui* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mod_rewrite problem

folgende situation:
Grundverzeichnis der .htaccess Datei ist http://localhost/screencultureCMS2/
ich möchte jetzt alles was daran noch angehängt wird als eine get variable an die url http://localhost/screencultureCMS2/index.php schicken dafür hatte ich mir folgende Regel geschrieben
RewriteRule ^/?(.*)$ index.php?url=$1 [L]

leider wird wenn ich $_GET in php ausgebe index.php angezeigt, aber wo kommt die her? nirgends in der url kommt der ausdruck vor.
Wenn ich in die Regel mehrere Unterverzeichnisse einbaue funktioniert es, ich möchte aber nunmal den kompletten angehängten string haben.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 00:03
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum willst du das unbedingt als GET-Parameter übergeben? Warum nicht direkt aus $_SERVER['REQUEST_URI'] auslesen?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 00:08
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

*move* ins XAMP-Forum

Deine Umleitung wird mehrmals durchlaufen, bis die Maximalanzahl erreicht ist. Deine URL wird also beim ersten Durchlauf in index.php umgewandelt und dann wieder und wieder, wobei die URL dann natürlich schon index.php ist und dadurch steht auch nur das im GET-Parameter drin. Bau zusätzlich eine RewriteCond davor oder eine Ignorier-Regel:
Code:
RewriteRule !^index\.php$ - [C]
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 00:38
King Lui*
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : King Lui* ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 6
King Lui* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Warum willst du das unbedingt als GET-Parameter übergeben? Warum nicht direkt aus $_SERVER['REQUEST_URI'] auslesen?
kann ich denn damit auch "unterverzeichnisse" auslesen? da müsste doch dann nen 404 kommen.
ich möchte für das cms was ich programmiere eine struktur basteln, mit der ich über die url angeben kann, welche module geladen werden sollen.
Module die in der Url als "Unterverzeichnis" angegeben sind werden in das darüberliegende hineingeladen.
Beispiel
http:/localhost/screencultureCMS/Main-a-b-c/News-d-e-f/
Die angehängten Buchstaben mit Bindestrichen stellen Variablen dar, die an die einzelnen Module übergeben werden.
Daher sollte es möglich sein mehr oder weniger beliebig viele Module zu laden.
Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert vllt bin ich ja auch voll auf dem Holzweg und ihr könnt mich eines besseren belehren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 00:42
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

URL
Code:
http://example.org/Deutschland/Berlin
.htaccess
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
index.php
PHP-Code:
$nav explode('/'trim(parse_url($_SERVER['REQUEST_URI'], PHP_URL_PATH), '/'));

print_r($nav);
// Array
// (
//     [0] => Deutschland
//     [1] => Berlin
// ) 
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 00:58
King Lui*
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : King Lui* ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 6
King Lui* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

boah vielen dank das funktioniert super, allerdings wird mir dort noch der order ausgegeben in dem sich die index.php befindet, diesen könnte ich mit php rausfiltern, da ich das system aber unabhängig vom verzeichnis programmieren will, würde ich dies gerne vorher irgendwie rausfiltern, ist das möglich?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 01:31
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von King Lui* Beitrag anzeigen
boah vielen dank das funktioniert super, allerdings wird mir dort noch der order ausgegeben in dem sich die index.php befindet, diesen könnte ich mit php rausfiltern, da ich das system aber unabhängig vom verzeichnis programmieren will, würde ich dies gerne vorher irgendwie rausfiltern, ist das möglich?
Du kannst ja in einer Config-Datei festlegen, in welchem öffentlichen Pfad sich die Applikation befindet.

Oder du ermittelst ihn mittels dem Document Root:
PHP-Code:
$base_path str_replace('\\''/'dirname(__FILE__));
$base_url '/' str_replace($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], ''$base_path);
echo 
$base_url

Geändert von h3ll (01-04-2010 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 14:34
King Lui*
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : King Lui* ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 6
King Lui* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Code leider hat der bei mir nicht so recht funktioniert ich habe das jetzt so geschrieben
PHP-Code:
$filepath str_replace($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], ''dirname(__FILE__));
$subpaths str_replace($filepath.'/'''$_SERVER['REQUEST_URI']); 
$modules explode('/'$subpaths);
echo 
'<pre>'print_r($modules);echo '</pre>'
wofür hattest du denn in deinem vorherigen Beitrag das parse_url und den trim befehl genutzt? mir ist nich ganz ersichtlich wofür die in dem zusammenhang gebraucht werden.. Trotzdem erstmal vielen Dank das funktioniert jetzt genau so wie ichs mir vorgestellt habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mod_Rewrite Problem Ackergaul Archiv / Trash 2 28-03-2010 15:24
mod_rewrite Problem rlebek Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 1 28-01-2008 12:28
Problem mit mod_rewrite chefdesigner Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 22 04-11-2007 17:47
Problem mit mod_rewrite fear Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 13 10-07-2004 12:32
mod_rewrite Problem! jamesbond Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 2 07-06-2004 13:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.