[Info] [Grundlagen] Farbentheorie und Farbgestaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Info] [Grundlagen] Farbentheorie und Farbgestaltung

    http://ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/
    • Was ist Farbe und wie nehmen wir sie wahr?
    • Farbentheorie / Farbenlehre
    • Die 8 Grundfarben
    • Farbmischgesetze (additive und subtraktive Farbmischung)
    • Das Farbsechseck
    • Der Simultankontrast
    • Farbgestaltung
    • Farbe und Form
    • Farbharmonien, Farbkontraste, Farbklänge
    • Wie Farben wirken
    • Wirkung von einzelnen Farben
    • Wirkung von Farbkombinationen
    • Wirkung von Farbqualität und -quantität
    • Praktische Richtlinien für den Einsatz von Farben
    • Farben zur optimalen Unterstützung einer Aussage
    • Farben im Internet
    • Farbmuster mit Hexadezimal-Codes
    • Farbanwendung im World Wide Web

  • #2
    boah, hand was machst du beruflich oder was hast du studiert, dass du dich damit so tiefgründig beschäftigst ?

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      beschäftigt er sich tatsächlich tiefgründig damit?
      tatsache ist, dass es nicht seine seite ist .... (fraunhofer institut, sieht man an der domain) ... er jedoch den link für würdig hielt, um ihn für alle zugänglich zu machen, die was über die farbenlehre wissen wollen.
      so sehe ich das zumindest.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Bevor es hier zu Mißverständnissen kommt. Der Inhalt o.a. Links stammt nicht von mir.

        Farben spielen in der visuellen Kommunikation eine große Rolle. Wir alle wissen das und reagieren entsprechend. Um eine Botschaft in der richtigen Art und Weise - ob seriös, anregend, dynamisch, oder wie auch immer -abzusetzen, sollte(n) diese durch die richtige Farbwahl unterstrichen werden. Surft man im net wird man viel zu oft mit Seiten konfrontiert die diesbezüglich absolut daneben liegen. Ursache ist wohl, dass sich die jeweiligen Autoren viel zuwenig Gedanken über Farbgestaltung machen.

        Und darum habe ich diesen Link gepostet.

        In der Autoindustrie geht man noch viel, viel weiter. Hier werden Geräusche an und im Auto (Blinker, Scheibenwischer, Annahme des Gas, etc.) sogar syntetisch aufgepeppt, damit ein typischer unverwechselbarer Sound entsteht. Eigene Abteilungen beschäftigen sich mit den Gerüchen der in den Fahrzeugen verwendeten Bezüge, Kunsstoffe, Dichtungen, etc. um ein Auto so unaufdringlich als möglich riechen zu lassen.

        Auf Deine Frage einzugehen, was ich beruflich mache: Ich habe mit EDV zu tun.

        Kommentar

        Lädt...
        X