Farben - Auswirkungen auf den Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farben - Auswirkungen auf den Menschen

    Ich ware seinerzeit im Besitz einer Abhandlung über "Farben und deren Auswirkungen auf die subjektive Empfindung des Betrachters", bis zu dem Zeitpunkt, als ich diese Abhandlung verborgte. Ich hab sie nie wieder gesehen, sie ist verloren gegangen.

    Es ging im Detail um die einzelnen Farben und was sie im Allgemeinen beim Betrachter auslösen. Zum Beispiel Blau - Seriösität, Orange - anregend, etc. Farben werden gezielt zur Übermittlung von Botschaften eingesetzt. Auch wenn dem Designer eine gewisse Farbe nicht so sympatisch ist, so sollte er sich dennoch an die allgemeinen Farbempfindungen halten um die Botschaft entsprechend, beispielsweise durch Erzeugung einer Spannung zwischen Botschaft und Farbe zu unterstützen, damit nicht irrtümlich "Anti"-Farben die Botschaft abflachen und somit kontraproduktiv sind.

    Gerade für Grafikerstellung und Design im Allgemeinen sind diese Aspekte besonders interessant. Kennt jemand irgendwo im Netz einen Link zu dieser Thematik oder vielleicht ein Buch?

  • #2
    Schau mal hier: http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=3037

    Diesen schon etwas älteren Beitrag habe ich gestern von Off-Topic hierher verschoben. Der dürfte genau das sein, was du suchst.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Das ist genau das was ich gesucht habe, Danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X