Tips fürs Layout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tips fürs Layout

    Hi!
    Ich versuch grad nen Design für ne neue page zu machen und da es grad nich so wirklich klappt, dachte ich mir frag ich doch mal nach nen paar tips.

    Wodrauf sollte man achten?
    Gibts Tricks, wie man ne Seite am besten aufbaut?
    Gibt es bestimmte Sachen, die Eurer Meinung nach nie/immer gut aussehen?
    etc.

    Danke!
    cu tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

  • #2
    Wodrauf sollte man achten?

    man sollte nicht blind werden ( farb - kombis )
    maximal 40 kb an bilddatein per page ( es sei denn es ist ne bild - seite )
    muss auch bei 800x600 "passen"
    netscape-tauglich
    keine pop-ups

    Gibts Tricks, wie man ne Seite am besten aufbaut?

    werde tabellen - guru
    merke: "gutes design fängt erst bei 20 tabellen pro seite an

    Gibt es bestimmte Sachen, die Eurer Meinung nach nie/immer gut aussehen?

    was immer scheisse aussieht sind die buttons aus deinem forum

    gehen deine fragen vielleicht auch etwas genauer? ich will hier kein buch posten
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      jo, was solls denn werden? firmenseite? fanseite? informationsseite...?

      grundsätzlich:

      - vergiss frames

      - bau keinen "wald" aus 100.000 seiten, solltes überall mit wenigen klicks hinkommen

      - wenn's kein aushängeschild für irgendwas (wie dich z.B.) oder ne firmenseite is nimm ein schlichtes (was nicht heisst das es schlecht aussieht), "seriöses" layout

      - interativität! also poll's, forum etc. was dir eben so einfällt, nur so kommen die leute wieder


      @schmalle: eine seite mit GFX-Interface usw. wird schwer mit 40 KB


      Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

      Kommentar


      • #4
        Danke Schmalle, aber wirklich weiterbringen tut mich das jetzt nicht.
        Diese Sachen hatte ich mir auch schon überlegt.
        Also wär es schon nicht schlecht, wenn Du nen Buch posten würdest

        Ne, mal ernsthaft. Ich kann meine Fragen nicht genauer formulieren, da ich nicht genau weiß, was ich hören will
        Ich suche halt Anregungen um nen Design zu erstellen. Die Seite für die ich ein Design erstelle ist eine Community und soll quasi mal ein Aushängeschild, also ein Topreferenz werden. Daher sollte das Design schon richtig gut, aber seriös sein.

        Also wieder ganz allgemein:
        Was sollte Eurer Meinung nach bei einem guten Layout nicht fehlen?

        cu tj99de (der selbst nicht genau weiß, was er haben will )
        Of all things I've lost
        I miss my mind the most

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tj99de
          Also wieder ganz allgemein:
          Was sollte Eurer Meinung nach bei einem guten Layout nicht fehlen?
          bei einem guten design fehlt einfach nichts

          fang einfach an, poste das ergebnis, und frag nochmal nach ...
          merke teil 2: learning by doing
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            also wie ich das machen würde...

            helles design (blau, orange oder so)

            in dem fall kein layout das grösstenteils auf grafiken basiert (ist teilweise schwer dann neue sachen hinzuzufügen wenn du buttons usw. nutzt) - lieber viel css

            zu einem guten layout: für mich ein gutes logo, also ne grafik die man oben einbindet und wo man sofort erkennt: ah, die seite is das

            keine/wenig animierte gif's und keine riesen flash-animationen die die ladezeit hochtreiben


            Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von »RøÑíÑ«
              in dem fall kein layout das grösstenteils auf grafiken basiert (ist teilweise schwer dann neue sachen hinzuzufügen wenn du buttons usw. nutzt) - lieber viel css
              immer schön auf netscape und opera acht geben ... beide mögen css nicht immer!
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                naja... a:link und border-width verstehen glaub ich beide aber okay, stimmt schon, teste lieber mit den browsern besvor die leute austicken und ins bg über das grauenvolle design meckern


                Bill Gates tritt demnächst in "Wetten dass ...?" auf: Er wettet, daß er 8 von 10 Windows-98-Fehlern am Wutanfall der Anwender erkennt.

                Kommentar


                • #9
                  Steigen Opera und Netscape nur bei css 2.0 aus oder auch schon in der 1ser Version?
                  Wo kann ich erfahren, was zum 1ser und was zum 2er css gehört?
                  Of all things I've lost
                  I miss my mind the most

                  Kommentar


                  • #10
                    Opera ist eigentlich meiner Meinung nach einer der besten Browser, was CSS angeht - sehr standardkompatibel... Aber Spielereien wie farbige Scrollbars gehen eben nicht.

                    CAT Music Files

                    Kommentar


                    • #11
                      Mauszeiger verändern geht leider auch nicht
                      Of all things I've lost
                      I miss my mind the most

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X