Brauche ich Flash?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche ich Flash?

    Servus liebe Checkaz!

    Ich habe zwei sehr grundlegende Fragen...
    Ich möchte eine Website gestalten, auf der ein Reisebericht zu sehen ist. Dafür wollte ich links eine Menuspalte anlegen. Daneben soll man eine Karte sehen (Frankreichkarte). Auf der Karte soll man dann auf verschiedene Orte klicken können (Mapping z.B.)...

    1. Mein wesentliches Problem ist jetzt folgendes: bei Klick auf einen bestimmte Ort soll die Karte kleiner werden (am besten recht flüssig) und nach links oben rutschen, so dass auf dem Bildschirm wieder viel Platz für Text ist. Ich weiß nicht, wie dieser Effekt heißt, aber lässt sich das nur mit Flash machen und wenn ja - wie? ...ich habe mich noch nicht mit Flash beschäftigt.

    2. Mir ist wichtig, dass die Seite keine Frameunterteilung hat. Kann man bestimmte Seiten auch in einem bestimmten Feld einer Tabelle laden?

    Beste Grüße! Andreas
    andreas.mkq.de

  • #2
    Re: Brauche ich Flash?

    Original geschrieben von el muesli
    1. Mein wesentliches Problem ist jetzt folgendes: bei Klick auf einen bestimmte Ort soll die Karte kleiner werden (am besten recht flüssig) und nach links oben rutschen, so dass auf dem Bildschirm wieder viel Platz für Text ist. Ich weiß nicht, wie dieser Effekt heißt, aber lässt sich das nur mit Flash machen und wenn ja - wie? ...ich habe mich noch nicht mit Flash beschäftigt.
    Dies wäre sicher realisierbar, wenn du die Seite komplett in Flash machst.
    Das benötigt aber einiges an Einarbeitungszeit. Je nach dem, ob die Inhalte noch dynamisch sein sollen.

    Wenn du es vom Konzept her anders machen würdest, z.b. auf einer Art Einstiegsseite die Karte platzieren, so dass die Links auf eine neue Seite zeigen, kannst du dein Projekt in HTML/CSS realisieren. Die Karte lässt sich mit ImageMaps unterteilen. Hier fehlt halt der Effekt.
    Dieser wäre vlt mit JavaScript realisierbar, würde aber um Längen nicht so schön aussehen wie mit Flash.

    Nun stellts sich die Frage: Lieber hübsch (Flash) oder funktional (HTMl/CSS)?

    Kommentar


    • #3
      Also die Seite existiert schon, aber halt ohne Flash...
      siehe: www.andreas.mkq.de/radtour2003
      Ich wollte die Seite jetzt nur ein wenig "aufpeppen" und endlich beenden. Die Aufteilung soll ähnlich bleiben wie sie jetzt schon ist, nur das Design ist noch verbesserungswürdig .
      BG
      andreas.mkq.de

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von el muesli
        Also die Seite existiert schon, aber halt ohne Flash...
        siehe: www.andreas.mkq.de/radtour2003
        Ich wollte die Seite jetzt nur ein wenig "aufpeppen" und endlich beenden. Die Aufteilung soll ähnlich bleiben wie sie jetzt schon ist, nur das Design ist noch verbesserungswürdig .
        BG
        Diese Image-Maps zwingen einen aber zu ganz fitzeligen Zielübungen

        Du kannst sicherlich da ein grosses Flash hinpappen. Dieser "MouseOver-komm-hervor-und-verschwinde-wenn-die-Maus-weg-ist"-Effekt ist sogar in der internen Flash-Doku (MX-Version) recht gut erklärt. Probiers mal aus. Flash macht auf jeden Fall Spass.

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du noch nie mit Flash gearbeitet hast, dann erscheint die Einarbeitungszeit doch recht hoch zu werden, um o.g. zu realieren...zumal Flash meiner Meinug nach nicht gerade intiutiv ist.

          Ich denke mit Swish lässt sich sowas auch recht ordentlich erzeugen, und das Programm ist für "Flash-Änfänger" recht gut geeignet, um das Grundprinzip zu erlernen.

          Kommentar

          Lädt...
          X