Thumbnails mit convert werden zum teil sehr gross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnails mit convert werden zum teil sehr gross

    Ich habe ein Script geschrieben, dass Thumbnails von Bildern generiert.
    Bei einigen Bilder werden die Thumbnails extrem gross (ca. 40kb) und somit komplett unbrauchbar. Bei anderen Bildern geht es aber wunderbar mit dem gleichen Script (3kb).
    Es handelt sich beim testen nur um JPG Dateien.
    Ich möchte das nicht mit der GD Lib machen, da habe ich auch schon ein script dazu geschrieben nur waren die Bilder nicht so schön wie mit ImageMagick.

    Befehl: convert -resize 120x120 Input.jpg Output.jpg

    Wie gesagt, geht mit vielen Bildern problemlos!
    Im Anhang ist ein Bild, das Probleme macht, damit ihr das nachvollziehen könnt.

    Danke für die Hilfe!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Re: Thumbnails mit convert werden zum teil sehr gross

    Und was, außer uns deine überraschende Erkenntnis, dass sich nicht jedes Bild bei ansprechender Qualität auf die selbe Größe komprimieren lässt, mitzuteilen, möchtest du jetzt ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja das weiss ich. Nur bitte, 50kb und 3kb ist wohl ein Riesenunterschied für ein Bild das max. 120px breit ist.

      Kommentar


      • #4
        http://www.imagemagick.org/script/co...ns.php#quality

        Kommentar


        • #5
          kenn ich danke sogar mit quality 10 noch über 30 kb gross, probiers doch mit meinem testbild aus. gruss

          Kommentar


          • #6
            Ich habs mit Deinem Beispielbild mal probiert. Egal, wie man es dreht und wendet und mit welchem Programm man es komprimiert, das Ding wiegt bei halbwegs brauchbarer Qualität und 120x120 Pixeln 30-40 kb. Liegt am Motiv, nix zu machen.

            Kommentar


            • #7
              genau das ist mein problem, was könnte das sein, kann es mir einfach nicht vorstellen. gibt es ein programm um die bilder zu fixen?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von zimmbi
                genau das ist mein problem, was könnte das sein, kann es mir einfach nicht vorstellen. gibt es ein programm um die bilder zu fixen?
                Klar - nimm dein Malprogramm, und übermale die Fratze auf dem Bild mit ein paar einfachen grafischen Figuren, z.b. einfarbigen Rechtecken.

                Schon dürfte die Bildinformation wesentlich weniger komplex sein, und sich auch besser bei ansehnlicher Qualität komprimieren lassen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  Klar - nimm dein Malprogramm, und übermale die Fratze auf dem Bild mit ein paar einfachen grafischen Figuren, z.b. einfarbigen Rechtecken.

                  Schon dürfte die Bildinformation wesentlich weniger komplex sein, und sich auch besser bei ansehnlicher Qualität komprimieren lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja vielen dank für die kompetente unterstützung

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von zimmbi
                      ja vielen dank für die kompetente unterstützung
                      Wahsaga hat den einzigen Weg aufgezeigt, die Bildgröße unter Beibehaltung der Qualität spürbar zu drücken.
                      Hier erfährst Du, wie JPEG funktioniert. Wenn Du das gelesen hast, verstehst du auch, warum die Kompression je nach Motiv manchmal besser, manchmal nicht so gut funktioniert. Das ist halt so.

                      Mehr gibt es zu dem Thema einfach nicht zu sagen. Zumindest nichts konstruktives.

                      Kommentar


                      • #12
                        das weiss ich ja. lol aber liest du auch was ich schreibe? also bitte, 50 kb für ein minibild? lol! ich habs jetzt mit der gd lib gemacht, da ist das genau gleiche bild jetzt auf 3 kb. das kanns ja nicht sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          nimm beim convert mal die option -strip mitrein

                          in der Regel wird diese Größe dadurch verursacht das die Digicams diverse Infos im .jpg-file hinterlegen. mit -strip haut convert die Sachen raus.

                          http://www.imagemagick.org/script/co...ions.php#strip
                          Zuletzt geändert von Quetschi; 12.01.2006, 12:53.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X