Was bedeutet folgendes Code-Konstrukt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet folgendes Code-Konstrukt ?

    Folgendes Konstrukt habe ich in einer Einleitung der 'Action Script 8 Bible' gefunden:

    PHP-Code:
    btAnimate.onRelease = function ():Void
    {
        
    trace("All the world's a stage");
    }; 
    (Auch wenn da PHP steht, handelt es sich natürlich um ActionScript)

    btAnimate ist eine Instanz einer Schaltfläche, onRelease ist ein Eventhandler (Button nach dem Drücken wieder loslassen), trace gibt eine Textausgabe in einem speziellen Ausgabefenster, das ist soweit alles klar, nur was hat es hier mit dem 'Void' auf sich ?

    ich kenne zwar void aus anderen Sprachen wie C, C++ und Java, aber in diesem Zusammenhang sagt es mir nichts.

    Vielen Dank schon mal für eine eventuelle Antwort.

  • #2
    Ja es ist genau wie in anderen Sprachen. Void ist der Typ der Methode, sie gibt also nichts zurück. Zusätzlich fehlt deiner Funktion noch der Name, aber es ist auch nur ein Wrapper um die Rückgabe von trace() zu vernaschen.

    Nehme ich zumindest an, kann auch kein ActionScript.

    Kommentar


    • #3
      Thanx
      Das wirds wohl sein.
      Hatte mir halt irgendwie keine Ruhe gelassen ...

      Nun kann ich aber beruhigt nach München fahren und meinen SCP beim Auswärtssieg in der Allianz Arena nach vorne peitschen

      Kommentar

      Lädt...
      X