Bild für Ausdruck vergrößern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild für Ausdruck vergrößern

    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem:

    Wir haben ein Maskottchen als jpg und psd vorliegen.

    Breite 1596 pixel X Höhe 2125 pixel enspricht Breite 13,5 cm X 18 cm,
    Auflösung 300 Pixel/inch mit ca. 13 MB Dateigröße.

    Wir (Verein) wollen einen Ausdruck unseres Maskottchens auf eine Plexiglasscheibe kleben und an die Wand hängen.

    Diese Datei würde ich gerne mit PS 6 so anpassen, dass sie druckfähig wird, d. h. Druckmaß ca. 180 cm X 135 cm.

    Mein Problem dabei, das Bild wird pixelig.

    Frage:
    Was muss ich tun, damit ich das große Bild scharf darstellen kann und somit ausdrucken kann?

  • #2
    Zitat von fan-maec Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem:

    Wir haben ein Maskottchen als jpg und psd vorliegen.

    Breite 1596 pixel X Höhe 2125 pixel enspricht Breite 13,5 cm X 18 cm,
    Auflösung 300 Pixel/inch mit ca. 13 MB Dateigröße.

    Wir (Verein) wollen einen Ausdruck unseres Maskottchens auf eine Plexiglasscheibe kleben und an die Wand hängen.

    Diese Datei würde ich gerne mit PS 6 so anpassen, dass sie druckfähig wird, d. h. Druckmaß ca. 180 cm X 135 cm.

    Mein Problem dabei, das Bild wird pixelig.

    Frage:
    Was muss ich tun, damit ich das große Bild scharf darstellen kann und somit ausdrucken kann?
    Du brauchst ein Bild mit höherer Auflösung. Du kannst aus einem Bild mit niedriger Auflösung kein Bild mit hoher Auflösung berechnen, ohne dass die Qualität schlechter wird (entweder es wird pixelig oder unscharf).

    Kommentar


    • #3
      Oder, wenn möglich, Vektorisieren. Aber das macht man nicht "mal eben" … und im Idealfall auch nicht mit Photoshop.

      OffTopic:
      Und Das Forum verschandelt meine Ellipsen ständig :-(
      Zuletzt geändert von unset; 23.06.2009, 17:39.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Das Mediengestalter-Forum mediengestalter.info - Portal für Mediengestalter gibt dir detailliertere Informationen zum Thema Vektorisieren, Werkzeuge und so weiter. Vielleicht findest Du dort auch einen Dienstleister, der das für dich macht.

        Alternativ rede mit einer (guten) Druckerei / Werbetechniker bei Dir in der Gegend. Die wissen auch, wie man so was macht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von unset Beitrag anzeigen
          Oder, wenn möglich, Vektorisieren. Aber das macht man nicht "mal eben" …*und im Idealfall auch nicht mit Photoshop.

          OffTopic:
          Und Das Forum verschandelt meine Ellipsen ständig :-(
          Elipsen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pekka Beitrag anzeigen
            Elipsen?
            Na das hier: …

            Auslassungszeichen, auch Ellipse genannt - daher auch die Bezeichnung der named entity …, horizontal ellipsis.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              300 px ist defintiv zu klein um überhaupt ein gutes Ergebnis - wie auch immer - in dem gewaltigen Format erhalten zu können.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                300 px ist defintiv zu klein um überhaupt ein gutes Ergebnis - wie auch immer - in dem gewaltigen Format erhalten zu können.
                Quark. Wenn das Motiv gut vektorisierbar ist, geht das Problemlos.

                Kommentar


                • #9
                  Dann bin ich mal auf die Erfolgsmeldung gespannt.

                  Was kostet eigentlich der Druck eines solchen Formates und wer macht so etwas ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                    Was kostet eigentlich der Druck eines solchen Formates und wer macht so etwas ?
                    Druckshops würde ich sagen.

                    http://www.printerei.at/frontend/scr...roductId=10005
                    http://www.posterjack.com/
                    http://www.myprinting.de/poster-druck/
                    http://www.clickandprint.de/druck/posterdruck.html
                    http://www.posterdream.at/poster.php
                    http://www.digitaldruckwerkstatt.at/...isliste_pk.pdf
                    Zuletzt geändert von h3ll; 29.06.2009, 17:28.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke habe da noch selbst posterxxl gefunden.

                      Da wird ein Bild aufgenommen mit ner 10 Megapixel Kamera als akzeptable Qualität aber leicht unscharf bewertet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von piratos Beitrag anzeigen
                        Da wird ein Bild aufgenommen mit ner 10 Megapixel Kamera als akzeptable Qualität aber leicht unscharf bewertet.
                        Ist sicher ein guter Ansatz, aber kann man nicht einfach pauschal bewerten. Es kommt sehr auf die Entfernung an, bei der das Poster betrachtet wird. Wenn man das Poster eher aus der Nähe betrachtet, brauchst du deutlich mehr als 10 Megapixel. Wenn du es allerdings von weiter ferne (zB. wie bei Werbeplakaten) betrachtest, können auch schon 5 Megapixel oder noch weniger ausreichend sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei meinfoto.de haben die beides – die Möglichkeit das auszudrucken und die Software wo man Effekte wählen und die Bildqualität ggf. verbessern kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vektorisieren und dann klappt das.

                            Kommentar


                            • #15
                              Vektorgrafik, kein Problem: https://inkscape.org/de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X