php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Grafik / Design / Flash ...
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Grafik / Design / Flash ... Was ist eine Homepage ohne Grafiken? In diesem Forum bieten wir euch die Möglichkeit. eure Fragen zu Themen wie Photoshop oder Flash zu stellen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 17:24
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Webseiten Logo mit Arial oder Helvetica (Pro, Kontra)

Hi

Bin dabei das Layout der Grafikerin in Photoshop umzusetzen um es etwas realistischer zu sehen.

Jetzt komm ich an den Punkt wo ich das Logo umsetze.
Das Logo schaut relativ simpel aus, Helvetica, erster Wortteil fett, zweiter Wortteil kursiv.

Da die Seite skalierbar wird (apfel+ apfel-) versuchen wir natürlich, möglichst wenig Bilddaten zu nutzen. Das klappt auch ganz gut, haben beim Gestalten auch extra ein wenig da drauf geachtet.

Beim Logo wenn ich es als Arial nehmen würde, was ja +/- jeder Computer installiert hat könnte ich das Logo als Text in HTML realisieren wodurch es ohne Qualitätsverlust skalierbar ist. Nachteil ist halt, dass es Arial ist (Angemerkt, der Rest der Homepage ist auch in Arial).

Wenn ich es in Helvetica nehme, müsste ich das Logo als Grafik speichern da Windowsrechner Helvetica nicht vorinstalliert haben, ergo wenn die Seite gezoomt wird, schaut es nicht mehr so toll aus.

Meine Meinung ist, dass wir das Logo als Text machen und it CSS Helvetica definieren und falls diese nicht installiert ist, auf Arial ausweichsen.

Unsere Grafikerin hat aber ihr "Veto" eingelegt und meinte, mit der Arial sei es hässlich.



Nun die Frage an euch, was ist wäre euch lieber/wichtiger:
- flexiblere Darstellung (skalierbar, als text, schneller laden) oder
- schöneres Aussehen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 19:09
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe gar keinen Unterschied gesehen, bis ich beide Bilder mal übereinander gelegt habe und den Alphakanal verschoben habe... Den meisten anderen wirds ganz sicher ähnlich gehen, von daher wäre mir die Skalierbarkeit wichtiger.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 19:53
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
Ich habe gar keinen Unterschied gesehen, bis ich beide Bilder mal übereinander gelegt habe und den Alphakanal verschoben habe... Den meisten anderen wirds ganz sicher ähnlich gehen ...
Also ... ich sehe schon einen Unterschied beim "G" ... ich persönlich würde ein Logo im Zweifel als Image umsetzen ... weil ein Logo eben etwas mehr ist als ein Text ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 21:49
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sehe es wie goth, außerdem sieht man den Unterschied auch am R. Jedenfalls: Ein unbedarfter User wird das wahrscheinlich gar nicht merken … aber den interessiert auch der Qualitätsverlust beim Skalieren nicht –*wenn er es denn überhaupt macht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-10-2009, 22:13
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Japp, ein Logo ist ein Logo.

Seh es genau, wie die beiden Herren vor mir.

Zudem ist das skalieren der Bilder in den neuen Browsern ja auch längst möglich, nur das es etwas verschwommener wird. Das dürften die User, die die Seite vergrößern aber sicher gewohnt sein oder auf ihre schlechten Augen schieben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-10-2009, 20:39
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unabhängig vom Logo als Bild besteht doch auch die Möglichkeit die Schriftdatei via CSS auf die Seite zu definieren. Ist wohl möglicherweise auch eine Frage des Urheberrechts ...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten frank7l7 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 8 10-12-2005 18:48
" oder ´ pro und kontra bUTschy Off-Topic Diskussionen 39 21-10-2005 15:56
SPAW Editor - font immer arial? jonnov Off-Topic Diskussionen 4 29-04-2005 08:25
Msw Logo heino1989 Off-Topic Diskussionen 0 26-08-2004 17:14
suche ARIAL BLACK ITALIC BjörnHolger Webmaster 0 07-01-2002 22:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.