php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Hardware
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Hardware Hier könnt ihr eure Fragen zum Thema Hardware stellen. Tips, Tricks und Links für Schnäppchenjäger sind hier auch gerne gesehen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 26-03-2011, 23:48
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy mechanisch defekte Festplatte auslese -Dateien sichern

Hallo,

kennt jemand ein Programm womit man eine mechanisch defekte Festplatte Sektorweise auslesen kann und die noch lesbaren Dateien auf einer anderen Festplatte abspeichern kann ? Erkannt wird die Festplatte noch, aber zugreifen ist nicht möglich. Das System erkennt sie als unformatiert, aber mit korrekten Daten (Größe). Ein Verzeichnis konnte ich über eine Spezialsoftware auch auslesen, aber keine Dateien bisher.

Ich habe unzählige Programme heute probiert und nichts passendes gefunden. Die meisten hängen sich an den Fehlern auf - anstatt weiter zu gehen verharren sie an dieser Festplattenposition und kommen nicht weiter.

Die Festplatte hat wohl leider einen mechanischen Defekt.

Über einen Software Tip wäre ich sehr dankbar.

Der mechanische Fehler scheint nur am Anfang der Platte aufzutreten. Wenn ich eingeben könnte von Block x bis Block y suchen und speichern was er findet wäre das super.

Ich weiss man macht Backups. Die Backup Platte hat es am gleichen Tag mit zerlegt. Klingt komisch, aber manchmal gibts Leute mit einem 6er im Lotto. Ich bräuchte eine schnelle Lösung. Ich würde die Platte auch an einen spezialisten geben und dafür bezahlen, jedoch fehlt mir der Faktor Zeit. Wenn ich eine Woche oder mehr auf die Platte warten muss dann bringt mir das auch nichts mehr.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-03-2011, 01:15
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

Softwaretechnisch leisten die meisten Programme, die man so bei Chip und PCWelt runterladen kann, in etwa das gleiche. Wenn das mit zwei-drei verschiedenen Programmen nichts bringt (wie du ja offenbar schon feststellen musstest), ist mit großer Wahrscheinlichkeit softwaretechnisch auch nichts zu machen.

Wenn die Festplatte wirklich mechanisch defekt ist, wird softwareseitig sowieso nicht viel zu machen sein. Du kannst versuchen, sie abzukühlen und zu erhitzen. Beide Varianten haben bei mir schon kurzzeitig funktioniert, um die wichtigsten Daten zu retten (ca. 15 bis 30min).

Abkühlen: Festplatte in ein trockenes Tuch einschlagen, welches das entstehende Kondenswasser auffängt. Etwas Salz in Küchenkrepp einschlagen und alles zusammen in einen Gefrierbeutel packen, Luft rausdrücken und mit Beutelklip verschließen. Dann ca. 2 Stunden in den Tiefkühler. Rausnehmen, anschließen und probieren.

Wenn das nichts bringt, erstmal eine Stunde akklimatisieren lassen, danach...

Aufheizen: Festplatte für 30-60min bei 60-80°C im Backofen erhitzen, anschließen und probieren.

Wenn das nichts bringt, ist es entweder kein mechanischer Defekt oder ein so gravierender, dass sich da thermisch nichts mehr entkanten lässt.

Dann kann es noch sein, dass der Controller kaputt ist. Wenn du eine baugleiche Festplatte hast, kannst du versuchen, deren Platine an der kaputten zu benutzen, vorausgesetzt du hast etwas Geschick, winzige Lötstellen sauber zu setzen und wieder aufzulöten.

Viel Erfolg und Gruß,

Amica

PS: Selbstverständlich sind alle Hinweise ohne jegliche Gewähr, aber ich habe die thermischen Maßnahmen selbst schon mal erfolgreich probiert und ein Verwandter von mir (Elektronikbastler vor dem Herrn) das mit dem Platinentausch.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (27-03-2011 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-03-2011, 11:45
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Amica,

danke für Deine Tips.

Das mit dem Kühlschrank habe ich auch schon gelesen, aber lieber nicht ausprobiert. Klang für mich ein wenig abenteuerlich Da ich von der Hauptplatte sowieso nichts mehr runterkriege und die Zeit gegen mich ist werde ich das mal als letzten Notversuch probieren.

Da sind zwar ein paar hundert GB drauf aber ich bräuchte davon nur vielleicht 10. Vielleicht klappt es ja. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.

Gruß
Charly
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 00:42
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von WiZARD Beitrag anzeigen
Hallo,

kennt jemand ein Programm womit man eine mechanisch defekte Festplatte Sektorweise auslesen kann und die noch lesbaren Dateien auf einer anderen Festplatte abspeichern kann ?
Richtig mechanisch defekt? Nein, dafür gibts keine Software.
Wenn tatsächlich mechanische Teile nicht mehr funktionieren, kann jeder Leseversuch die Situation verschlimmern.

Zitat:
...
Ich habe unzählige Programme heute probiert und nichts passendes gefunden. Die meisten hängen sich an den Fehlern auf - anstatt weiter zu gehen verharren sie an dieser Festplattenposition und kommen nicht weiter.

...

Über einen Software Tip wäre ich sehr dankbar.
File Scavenger, ist das einzige mir bekannte Festplattenrettungsprogramm (für Windows-Betriebssysteme), das was taugt.

Sektorenweise auslesen können aber so gut wie alle üblicherweise empfohlenen Wiederherstellungstools.

Für Pinguinfans kann ich keine Tipps geben, bin aber gerade über dd_rescue gestolpert.

Zitat:
Zitat von WiZARD Beitrag anzeigen
...
Vielleicht klappt es ja. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.
Aber sie stirbt. ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-04-2011, 10:05
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Amica ? woher hast du denn das mit dem Löten ? das sind doch keine MFM Festplatten mehr ..

ich hab das erfolgreich bei 2 Maxtor 160 Gbyte Festplatten gemacht , alles was ich brauchte war ein Bit-Schraubendreher und ein passendes Torx-Bit um die kleinen Schräubchen an den Platinen zu lösen, die Platinen selbst sind über Berührungskontakt-Fähnchen mit dem Rest der Festplatte verbunden, nichts gelötet, als letztes musste ich nur noch das Folien-Kabel zum Laufwerksmotor aus dem Stecker holen und an der anderen Platine anschließen (der Stecker hat einen Sockel und eine Bewegliche Brücke, die man vorsichtig löst und nach einführen des neuen Kabels vorsichtig festdrückt)
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-04-2011, 11:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Steckfähnchen? So einfach ist das? Da hat mein Verwandter wohl doch eher sehr alte Kamellen ausgegraben.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-04-2011, 20:23
mephisto111
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mephisto111 ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 52
mephisto111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dd_rescue" versus "ddrescue

Hallo WiZARD,

deine Fehlerbeschreibung ("mechanischer Fehler") ist nicht ganz eindeutig.
Wenn es sich nur um fehlerhafte Sektoren handelt, geht der Tip von
Fireweasel in die richtige Richtung. Du solltest allerdings nicht
"dd_rescue" sondern "ddrescue" verwenden. Das zuletzt
genannte Programm ist wesentlich leistungsfaehiger. Ich habe
damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Vergleich der beiden
Programme:

System Administration Bits of Knowledge

"ddrescue" findest du auch auf der SystemRescueCd

SystemRescueCd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defekte festplatte, festplattendefekt, recovery


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten von alter 2,5" Festplatte sichern martinm79 Hardware 6 28-05-2009 02:52
Dateien vom Server auf die lokale Festplatte kopieren yessirs HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 9 21-01-2009 09:31
Backup Suse-Linux Festplatte auf Windows Festplatte und zurück Scott Linux und Unix 3 14-01-2004 13:33
Einfache Frage: .php dateien admin sichern coder PHP Developer Forum 5 12-03-2002 14:31
Wenig Beschreibung und defekte Links capsfan News / Kostenloses 2 20-03-2001 22:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.