Tevion Funktastatur & Maus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tevion Funktastatur & Maus

    Der Preis ist ok, 29 Euro für so ein Pärchen ist schon nicht schlecht.
    Anschließen, Einschalten, Geräte synchronisieren, Software installieren - alles ohne Probleme. Die fangen erst später an.

    Hier ist ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Tastatur:
    wie üblich bei Funktastaturen werden NumLock etc. nur per Software angezeigt
    Die Reichweite des Senders habe ich nicht getestet, aber auch bei größeren Zimmern, um Eck oder durch Ytong-Wände gab´s keine Probleme.

    sehr leichter Anschlag, etwas gewöhnungsbedürftig
    [color="red"]Die CapsLock-Taste ist nicht abgesetzt, und so rutscht man gern beim Blindtippen mal drauf, wenn man eigentlich nur das "a" haben möchte.[/color]

    Die 18+1 Multimediatasten sind in einem ununterbrochenen Bogen über den F-Tasten angebracht, die Standby-Taste in der Mitte. Nicht annähernd so schön gruppiert wie z.B. bei Logitech, aber sie funktionieren. Der dazugehörige Treiber blendet bei Tastendruck für wahlweise ein bis 10 Sekunden ein [color="red"]unnötig großes Info-Fenster[/color] im Windows-Desktop ein, das sich auch nicht abschalten lässt; aber immerhin sind die Farben konfigurierbar.

    Störender ist da schon, dass die Programmierung der Tasten nicht so frei ist, wie der Aufdruck auf der Packung vermuten lässt. [color="red"]Es lassen sich ausschließlich .exe-Dateien angeben; und die müssen über einen File-Browser à la "Datei laden" ausgewählt werden. Die Angabe von Parametern ist dabei ebensowenig möglich wie die Zuweisung von Tasten-Kombinationen oder -Folgen.[/color]

    Eine Anfrage über das Kontaktformular auf www.medion.de (gestern abend), um den Speicherort der Einstellungen zwecks manueller Nachbearbeitung zu erfahren, wurde heute (am Sonntag) mittag beantwortet. [color="red"]Diese Antwort bestand allerdings nur aus einem Verweis auf die 01805-Hotline - unter Angabe unvollständiger Erreichbarkeitsangabe und ohne Erwähnung der Kosten von 12ct/Minute.[/color]

    Maus:
    optische Funkmaus - feine Sache das. Hakt nach der Synchronisation etwas, bis sie sich neu kalibriert hat, aber ansonsten gut. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Funkmäusen braucht der Tevion-Nager [color="green"]keine Micro- sondern Mignon-Zellen[/color]. Das schont den Geldbeutel auch, denn die Mignons sind im Allgemeinen etwas günstiger als die kleineren Micro-Zellen.

    [color="red"]Die Maus hat bei mir leider auf keiner Unterlage als dem schwarzen Schreibtisch ordentlich funktioniert - und selbst da ist die Funktionalität von der Maserung abhängig. Dass das auf Kosten der Batterieladung geht, wird in der Bedienungsanleitung mit keiner Silbe erwähnt.[/color] Dafür erfährt man dort unter anderem, wie man ein Mausrad bedient und wie man unter Windows Software deinstalliert.

    Hat man die Maus ein paar Minuten nicht angerührt, schaltet sie sich stromsparenderweise aus und lässt sich mit einem Klick wieder zum Leben erwecken.

    Fazit
    Im großen und ganzen ist das ja ein ordentliches Paket, das ALDI da geschnürt hat, allerdings ist mir die Mängelliste doch ein wenig zu lang. Wenn der Support meine Anfrage doch noch per EMail beantwortet, überlege ich mir nochmal, ob ich´s behalte; wenn nicht, wird das Ganze mit Sicherheit wieder in den Karton und zurück zu ALDI wandern.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Lädt...
X