Festplatte kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festplatte kaputt?

    Hallo habe ein grosses Problem.

    Habe mit PartionMagic 8.0 meine Datenfestplatte bearbeitet.

    Ich hatte aus irgendeinem Grund (weiss auch nicht mehr) früher mal meine Datenplatte in zwei Partitionen aufgeteilt.


    Jetzt wollte ich aber wegen Computer neu machen die Daten-Festplatte als eine machen.

    Habe dafür PartitionMagic 8.0 unter WIN2K benutzt und habe beide Partitionen in NTFS konvertiert und dann die Partitionen zusammen geführt.

    Dabei hat PartitionMagic irgend einen Fehler gemacht.

    Ich kann jetzt nicht mehr auf die Platte zugreifen.

    Wenn ich in Partition Magic mir die Platte anschaue gibt der mir irgend einen Fehler aus zeigt mir aber an wie voll sie ist und das es ein NTFS und Primäre Partition ist.


    Ich weiss nicht mehr weiter kann mir jemand helfen?!

    Kennt Ihr noch andere Foren, Programme oder sonstiges was mit Datenrettung zutun hat.

  • #2
    Wenn ich mich recht entsinne, weist Partition Magic auf die Wichtigkeit von regelmäßigen BackUps hin ... falls nicht, nimm dir das in Zukunft zu Herzen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ja hilft mir auch nicht weiter!!!

      Kommentar


      • #4
        Generell

        Hi,

        Wenn ich in Partition Magic mir die Platte anschaue gibt der mir irgend einen Fehler aus zeigt mir aber an wie voll sie ist und das es ein NTFS und Primäre Partition ist.
        Du erwartest Hilfe und dann so eine Aussage (Betonung liegt auf fettgedrucktes)

        Das einzige was ich hier rauslesen kann ist das du:

        1.) Zwei Partitionen zu einer Partition (auf Basis von NTFS)zusammengefügt hast (was nun auch wir richtig da steht eine Primäre sein muss)
        2.) Das es zu einem sogenannten "irgendeinem Fehler" gekommen ist. Und sich die Partition vom Speicherplatz einsehen lässt.
        3.) Du blödsinniger weise kein Backup vor so einer wichtigen Action gemacht hast.
        4.) Spekulation: Du kannst dein OS nicht mehr laden und deine Daten einsehen.


        Lösungen (im Moment):
        - NTFS-View Tool downloaden was dir die Daten anzeigen lassen kann.
        - An das Logfile vom PartionMagic 8.0 (was es geben wird) nachschauen was das für ein Fehler ist.
        - Handbuch Fehler nachschlagen, keine gefunden. Hersteller bzw. Support befragen. Lösung durch den Kopf gehen lassen und entsprechende Schritte einleiten.

        weist Partition Magic auf die Wichtigkeit von regelmäßigen BackUps hin
        Rechtlich kannst du Partition Magic nicht belangen (wäre ja noch schöner) da hier explicit keine Haftung an Schäden bei software als auch Hardware übernommen werden und eine Benutzung auf eigene Gefahr hin erfolgt.
        Desweiteren weisen die auch noch auf Backups vor solchen Actionen hin, wie @Titus bereits gesagt wurde.


        Lösungen (in Zukunft
        - Gewöhne dir an zukünftig in regelmäßigen Zyklen auch inkrementelles Backup genannt deine wichtigen Files zu sichern.
        da mitunter diese Punkte Datenverlust bedeuten
        1.) Höhere Gewalt
        2.) Selbstverschulden
        3.) Hardwareschäden

        [color=blue]Anmerkung: Aus meiner Sicht haben solche Leute wie du, leider einer bist und nach Motto "Mir passiert nichts ich brauch kein verdammtes Backup" mit Recht einfach verloren so hart es klingen wird.
        Aber diese Lektion lehrt dich zukünftig
        Wenn nicht dann solltest du über einen Verkauf deines Rechner nachdenken [/color]

        - lege dir am besten eine zweite HDD zu dann kannst du wenn du an der einen fummelst die Daten auf die andere sichern.

        - Aktionen wie "Partition verkleinern/vergößern", "Partition vereinen" sollten immer kritisch hinterfragt werden.


        Zu:
        Ich hatte aus irgendeinem Grund (weiss auch nicht mehr) früher mal meine Datenplatte in zwei Partitionen aufgeteilt.
        Um dir mal kurz aufzuzeigen warum man unbebedingt partitionieren sollte:
        - Die Zugriffgeschwindigkeit wird erhöht da, die Datenfragmente nicht mehr wahllos z.B. eins am Anfang, eines in der Mitte, das letzte am Ende abgelegt werden sondern nur innerhalb der Partition bzw. dem Sektorenbereich liegen kann. Daher muss der Schreib/Lesekopf nicht mehr wild hin- und herspringen.
        - Aus der Folge hieraus lässt sich auch ein "geringer Verschleiß der mechanischen Teile der HDD" ableiten.
        - Große HDDs sind wenn sie unpartioniert sind stärker Datenverlust gefährdet. -> nachgewiesen als auch persönlich früher erlebt.
        - Bei Wartungsarbeiten kann bequem auf eine Partition gesichert werden und die andere radikal umstruktueriert werden.
        - Wartungsarbeiten (formatieren, scandisk) werden schneller durchgeführt (es sei denn es gibt einen SCSI-Anschluss, dann kann man diesen Faktor vergessen)
        - Allgemeine Performance-Zuwächse ( Das OS interagiert so gut wie ständig mit der HDD, durch einen unperfomanten HDD-Zugriff sinkt die Geschwindigkeit des Systems trastisch)
        An dieses Stelle sei noch die all monatliche Defragmentierung genannt.

        kurz Aufzählung der offentsichtlichen Vorteile.........

        P.S.: Ich lege dir das Lesen der Mc Muphys Gesetze nahe.

        MFG
        POD
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          evtl. kannst du mit knoppix wenigstens noch daten retten (läuft komplett von cd):

          http://www.knopper.net/knoppix/#description

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von maew
            evtl. kannst du mit knoppix wenigstens noch daten retten (läuft komplett von cd):

            http://www.knopper.net/knoppix/#description
            damit kommt man sogar an Files ran auf die man glaub gar keinen Zugriff mehr hat.
            Schon viel gutes darüber gehört.
            Habs noch nie getestet wird aber Zeit.
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Meint ihr sollte man vor dem Gebrauch von Knoppix auch ne datensicherung machen!?
              Die Musikreview Seite

              hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

              Kommentar


              • #8
                hmm, was willst du denn noch sichern, wenn du auf normalem weg an die daten nicht mehr ran kommst?

                Schau auch nochmal in die FAQ:
                http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt

                Besonders die Antwort (wegen ntfs/fat beschreiben) zur folgenden Frage:

                F: Ich sehe die Partitionen meiner Festplatte auf dem Desktop, und kann
                durch Draufklicken auch auf die Inhalte zugreifen, beim Schreiben bekomme
                ich aber immer "keine Berechtigung" als Fehlermeldung. Wie kann ich auf
                meine vorhandenen Partitionen schreiben?

                Kommentar


                • #9
                  @maew:
                  Du solltest unterscheiden zwischen mir(Tartax) und RASTA!!
                  Die Musikreview Seite

                  hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                  Kommentar


                  • #10
                    @tartax: jo, sorry, schon biser'l spät

                    knoppix nimmt keinerlei installationen auf festplatte vor. kann also eigentlich auch nichts am system zerlegen. standardmäßig sind die gefundenen partitionen dann auch nur "read only", was man aber (siehe faq) umstellen kann.

                    aber eigentlich stellt sich die frage der datensicherung ja gar nicht, da du ja sowieso regelmäßig sicherst ... oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Öhm.. tja... also... jajaja einmal die woche!

                      Original geschrieben von maew
                      knoppix nimmt keinerlei installationen auf festplatte vor. kann also eigentlich auch nichts am system zerlegen.
                      Okay, dann ziehe ich dich zur verantwortung falls irgendwas schief geht!!

                      , nee, schon i.o.!!! werd einfach mal daten sicher!
                      Zuletzt geändert von Tartax; 18.08.2003, 23:09.
                      Die Musikreview Seite

                      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und @Tarti hats geklappt?

                        Schildere mal deine persönlichen Erkenntnisse bzgl. Knoppix
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          vielen dank für die vielen antworten.


                          hallo möchte meinen Computer jetzt nachdem ich meine daten mit einem recovery Tool wieder gerettet habe neu machen.


                          Habe zwei Platten 12GB + 8GB

                          Möchte Win2000 installieren und hauptsächlich programme wie Photoshop und Dreamweaver usw.

                          was für eine Partitionierung könnt ihr mir da empfelen.

                          ich dachte das ich die 12GB für WIN2000 und Programme nehme und die 8GB nur für Daten wie Bilder Dokumente Mp3s usw.

                          habt ihr noch ideen.

                          mache alles neu also Festplatten formatieren und danach rühre ich PartitionMagic nicht mehr an.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würds andersrum machen, die Achter fürs System und die Zwölfer für die Daten. Mit NTFS formatieren und jeweils nur eine Partition erstellen.

                            Oder gleich eine 40er- oder 60er-Platte kaufen, die sind inzwischen recht günstig!

                            Kommentar


                            • #15
                              warum keine 120 GB HDD die kann man ein paar mal sinnvoll Partionieren.....

                              irgendwie sind nämlich 12 GB + 8 GB ein bisschen klein oder? das ist bei mir die Hälfte meine OS Partition.

                              Will das gar nicht bei mir hochrechnen

                              1 HDD = 120 GB
                              2 HDD = 60 GB
                              3 HDD-Sicherungen/downloads = 20 GB

                              Brenner und DVD-Rom gibts selbstklärend auch noch
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X