Festplatte von WIN2K => WIN98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festplatte von WIN2K => WIN98

    moin ...
    ich habe da ein kleines hardware-problem.

    einer meiner pcs "friert" immer wieder ein (ca. 10 -20 min). diverse reparaturversuche - im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten - haben daran nicht geändert, so dass die kiste jetzt zur reparatur geht ... hat ja noch garantie . soweit so gut.

    der haken: das bs auf diesem rechner ist Win2000 ... alle anderen verfügbaren rechner laufen unter Win98, bis auf den laptop mit WinXpProf. leider benötige ich die daten, die sich auf der platte des w2k rechners liegen (abgesehen davon, wollte ich die platte nicht mitschicken).

    meines wissens nach, kann ich mit win98 keine ntfs-platten (war das so?) auslesen.

    kernfrage: wie komme ich an die daten (~20 gb)? entweder im permanenten zugriff oder einmalig, um sie auf ein anderes system zu spielen?
    Kissolino.com

  • #2
    häng die platte an den xp rechner. der kann das auslesen. wobei das mit dem NB bzgl der anschlussmöglichkeiten sehr mies ist.

    aber solange der rechner noch 10-20 durchhält, kannst du die daten auch via netzwerk auf einen anderen rechner schieben.

    oder du versuchst mal mit ne knoppix zu starten. die kann m.w. auch ntfs lesen.

    die letzte alternative wäre, dass du mit der platte zu mir kommst ...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      aber solange der rechner noch 10-20 durchhält, kannst du die daten auch via netzwerk auf einen anderen rechner schieben.
      ich vergass zu erwähnen ... danach ist zwischen 30-60 min schicht-im-schacht

      die idee mit dem anklemmen ans nb hatte ich schon ... wollte mir aber die bastelarbeiten ersparen.

      zu knoppix: reicht es, mir das ding von einem der mirrors zu ziehen? hab damit noch nicht gearbeitet.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        jaja. einfach das knoppix ISO laden und auf cd brennen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          @haxe eine normale HD kann man schlecht an einem Laptop dran hängen

          von mir 2 Lösungsversuche:

          1. mit knoppix (am schnellstens)
          2. installiere w2k in einem Extraverzeichnis, ohne die vorherige zu reparieren/überschreiben oser sonst was, dann kommst du auch die Daten dran.
          (3. mit der HD zu mir )

          Kommentar


          • #6
            eventuell hilft dir auch "NTFS for Windows 98" weiter

            http://www.sysinternals.com/ntw2k/fr...tfswin98.shtml
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              @haxe eine normale HD kann man schlecht an einem Laptop dran hängen
              haha. deswegen habe ich ja auch "wobei das mit dem NB bzgl der anschlussmöglichkeiten sehr mies ist." geschrieben ...


              Original geschrieben von asp2php
              1. mit knoppix (am schnellstens)
              jepp ...

              Original geschrieben von asp2php
              2. installiere w2k in einem Extraverzeichnis, ohne die vorherige zu reparieren/überschreiben oser sonst was, dann kommst du auch die Daten dran.
              die frage ist nur .... die installation von w2k dauert mehr als 10-20 minuten .....

              Original geschrieben von asp2php
              (3. mit der HD zu mir )
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                oder installier dir folgenden treiber, http://www.sysinternals.com/ntw2k/fr...tfswin98.shtml
                damit kannst du NTFS von win98 aus zumindest auslesen, und dann kannst du die daten ja auf eine andere FAT-platte rüberziehen ...

                EDIT:
                happi ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax

                  die frage ist nur .... die installation von w2k dauert mehr als 10-20 minuten .....
                  nicht wenn man ein Intel SRCU32 Raid Controller und ein SuperMicro Mainboard mit 2 x Xeon 3.0 GHz hat

                  Kommentar


                  • #10
                    so ... knoppix dl läuft ... wer weiss wofür ich es sonst noch brauche ...

                    @happy, wahsaga
                    der link sieht gut aus ... damit fang ich mal an

                    thx

                    @haxe
                    asp ist näher dran
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Wurzel
                      so ... knoppix dl läuft ... wer weiss wofür ich es sonst noch brauche ...
                      für linux-spielchen aller art ....

                      Original geschrieben von Wurzel
                      @haxe
                      asp ist näher dran
                      du fremdgeher ...
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        du fremdgeher
                        naja, vorwerfen kannst du ihm das nicht, denn

                        linux-spielchen
                        jetzt mal ganz ehrlich: welcher normale mensch bekommt da keine angst?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          ... na halt die leute, die sich mit linux befassen eben ...
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Abraxax
                            ... na halt die leute, die sich mit linux befassen eben ...
                            wusste garnicht, dass "linux" so ne art verhütungshandschuh ist ... nene, betatschen lass ich mich nicht ...
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              ... dann solltest du nicht zu asp oder happy fahren ....
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X