netzprobleme nach umzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • netzprobleme nach umzug

    wir sind gestern in einen neuen bürotrackt innerhalb eines gebäudes umgezogen. vorher hatten wir cat6+-anschlüsse und alles lief wunderbar, jetzt haben wir (patch-felder, netzfelder innerhalb der büros) nur cat5-anschlüsse. die eigentlichen netzkabel sind angeblich sogar für cat7 ausgelegt.

    jetzt haben wir große verzögerungen bei zugriffen auf drei rechner. alle anderen laufen einwandfrei. die besagten drei rechner haben folgendes gemein. sie sind alle ziemlich neu und haben onboard-netzkarten. kann es sein, dass die probleme mit alten cat5-anschlüssen haben, oder liegt das problem möglicherweise woanders?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Hallo Peter

    CAT5 Verbindungen dürften keine Probleme bereiten, wenn sie nicht allzu lange und unbeschädigt sind. Falls die Karten nur mit 100MBit arbeiten, ist das noch weniger wahrscheinlich.

    Dass du crossover und gerade patches verwechselt hast, schliesse ich aus

    Probleme gibts manchmal, wenn die Netzwerkkarten manuelle Duplex- Einstellungen haben. In der Konfiguration der betroffenen Netzwerkkarten den Duplex auf autonegotiation stellen und die IP's von allen Rechnern checken (gateway, DNS usw)....

    Wie sieht die Netzwerk- Struktur aus? Domain mit ActiveDirectory, DNS, DHCP usw. oder mit Arbeitsgruppe?

    Und sind die betroffenen Rechner mit einer Hardware/Software- Firwall versehen? Die Einstellungen werden sich kaum einfach so verändern aber man weiss nie. Mir hat z.B. Antihacking (von nVIDIA) schon mal Streiche gespielt.

    Falls urplötzlich Verzögerungen in der Windows Netzwerk- Umgebung auftraten, lag es bei mir meistens an irgendwelchen Einstellungen. Sicherheit und Freigaben unter Einfluss der Sicherheitseinstellungen der jeweiligen freigegebenen Ordner und Laufwerke können auch Verzögerungen bewirken.

    Naja ich will nicht weiterraten und warte deshalb auf eine Antwort

    MfG Samuel
    Zuletzt geändert von rACT; 28.06.2006, 20:54.

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort, aber es hat sich erledigt. der hub hat den umzug nicht unbeschadet überstanden.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X